Sommer, Sonne, Schlösserland: Nachtführung, Picknick in Weiß und lebendige Burgen - Highlights in den Ferien vom 30.7. bis 5.8.2021

30.07.2021

#21 | 2021

Über 600 Aktionen, Veranstaltungen und Ausstellungen in über 50 Schlössern, Burgen, Parks und Gärten | Sommerspaß zum kleinen Preis mit digitalem Ferienpass | Schatzsuche und spannende Familienführungen beim ‚Ferienspaß für Königskinder‘ | multimediale Erlebnisse für die ganze Familie

Gäste können sich in ihrem Urlaub im Schlösserland Sachsen auf Picknicks im Grünen, Weinwanderungen, Parkspaziergänge, Schlossführungen und vieles mehr freuen.

Ein Blick in den online-Veranstaltungskalender unter www.schloesserland-sachsen.de/sommer   offenbart das reichhaltige Sommerprogramm. Die über 600 Aktionen, Ausstellungen und Veranstaltungen sind nach Themen aufbereitet und können so zielgenau recherchiert werden:

Ferienspaß für Königskinder. Schatzsuche, Familienerlebnisse & märchenhafte Abenteuer

• Das Puppentheater im Sonnenhäusel im Großen Garten Dresden lädt alle kleinen Theaterfans am 1. August zu "Ein Feuerwerk für den Fuchs mit Pettersson und Findus" ein.

• Im Mitmach-Labor der Terra Mineralia auf Schloss Freudenstein können alle Ferienkinder jeweils donnerstags bis sonntags auf spannende Forschungsreise gehen.

• Ferien wie vor 100 Jahren gibt es am 3. August auf der Festung Königstein zu erleben – mit alten Spielen, wie Reifenschlagen, Kegeln, Peitschenkreisel u.v.m.

• In Kurfürstin Annas Kräuterwerkstatt können Ferienkinder am 3. August auf Schloss Augustusburg ihr eigenes Kräutersalz herstellen und vieles mehr rund um Kräuter erfahren.

Mit dem Gartenmeister auf Tour. Für Gartenfans.

Blaue Stunde. Für Nachtschwärmer

• Mit einer spannenden Nachtführung mit Schlossgeschichten, Humor und kleinen Gaumenfreuden können alle Nachtschwärmer heute im Barockschloss Rammenau ins Wochenende starten.

Klingende Schlösser & Parks. Für Musikfans.

• Im Schloss Burgk Freital geht es am 1. August mit Paris, Paris! auf eine musikalische Reise nach Frankreich.

• Ebenso am 1. August laden die Richard-Wagner-Stätten Graupa zum Terrassenkonzert mit Stefan Weyh und Philipp Werner. Alle Gäste hören neben klassischen bekannten Werken auch neue eigene Stücke des Künstlerduos.

Park-Picknicks & Frühstück im Grünen. Für Picknicker.

• Ein idyllisches Picknick in Weiß erwartet Besucher des Barockschloss Rammenau am 1. August. Barocke Spiele und Tänze sorgen für Spaß und Abwechslung.

Schlossentdeckungen und Erlebnisführungen. Für Wissenshungrige.

• Die 36. Leipziger Grafikbörse entführt Kunstliebhaber ab 31.7. auf Schloss Glauchau in den „Hortus Secretus“, den geheimen Garten. Hier können Besucher die grafischen Arbeiten von 100 Künstlern bestaunen.

• Gräfin Cosel gilt als die wohl bekannteste Bewohnerin der Burg Stolpen. Am 1. August, erzählt ihre Kammerzofe bei "Cosels Kammerzofe plaudert" Unbekanntes und Pikantes über die Gräfin.

• Mit Geschichte und Geschichten rund um das „Stille Örtchen“ lädt die Erlebnisführung: Drauf geschissen...am 1. August auf Schloss Rochlitz zum Schmunzeln ein.

Reisen in vergangene Zeiten. Für Mittelalterfans.

• Eine Erlebnisführung in historischen Kostümen gibt es bei "Ritter, Mönch und Bauersleut" am 4. August auf Schloss Weesenstein zu erleben.

• Bei "Eine Burg erwacht zum Leben" auf der Burg Mildenstein vom 1. bis 5. August entführt die Gruppe Burgalltag.de alle Besucher mitten hinein in das rege Treiben des Burgalltags. Zudem gehen bei Ritterzeit mit Pfeil und Bogen am 3.8. alle kleinen Mittelalterfans auf eine kostümierte Zeitreise durch die Burg.

Multimediale Erlebnisse. Für die ganze Familie

Historisch heißt nicht angestaubt! Denn Geschichte erlebt man im Schlösserland Sachsen ganz zeitgemäß virtuell, dreidimensional und digital – fast schon zum Anfassen. Im Schlösserland Sachsen geht dies fast schon buchstäblich mit den neuen Ausstellungserlebnissen von „Dresden Xperience“ in der Festung Dresden und im Dresdner Zwinger. Die Ausstellungserlebnisse verführen mit immersiven Methoden, wie beispielsweise einem zukunftsweisenden 360-Grad-Audiosystem und Projektionen über bis zu 270 Grad. Nichts kommt einer echten Zeitreise in das Dresden der Renaissance oder den Dresdner Barock näher!

Ganz ähnlich mitreißend sind die HistoPads in der Albrechstburg Meissen und im Schloss Moritzburg. Mit diesen interaktiven Tablet-Guides und beeindruckender Augmented Reality-Darstellung gelingen die Zeitreisen ins 16. Jahrhundert oder an die Festtafel von Kurfürst August dem Starken im tiefsten Barock.

Die Sommerkampagne „My Home Is My Castle“ weist also den Weg zu einem entspannten Sommer in Sachsens Schlössern, Burgen, Parks und Gärten. Das gesamte Programm, ausgewählte Highlights und den ultimativen Wegweiser zum entspannten Sommerurlaub direkt vor der Haustür im Schlösserland Sachsen finden Sie unter:

www.schloesserland-sachsen.de/sommer

TIPP: Digitaler Ferienpass

Noch nicht genug? Wer keine Veranstaltungen besuchen möchten, aber dennoch einen Ausflug ins Schlösserland Sachsen plant, für den ist der digitale Ferienpass genau richtig. Denn damit sparen Gäste bei ihrem Besuch im Schlösserland so richtig.

Für nur 24,00 Euro bietet der Ferienpass bis 5. September 2021 beliebig oft freien Eintritt in Sachsens

schönste Schlösser, Burgen und Gärten.

Der Ferienpass gilt nicht für Veranstaltungen.

Informationen zum perfekten Sommer direkt vor der Haustür unter

www.schloesserland-sachsen.de

Hintergrund: Schlösserland Sachsen

Vor mittlerweile fast 16 Jahren initiierte die Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH (SBG)  mit Unterstützung durch die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH (TMGS) dieses erfolgreiche Projekt, um die sächsischen Schlösser, Burgen und Gärten überregional erfolgreicher vermarkten zu können.

Der Marketingverbund „Schlösserland Sachsen“ besteht zurzeit aus 19 staatlich geführten Häusern und Anlagen SBG sowie weiteren 35 Partnern, die staatlich, kommunal, privat oder durch einen gemeinnützigen Verein geführt werden.

www.schloesserland-sachsen.de

#schloesserlandsachsen