Spiele-Erlebnisse

Mittelalter hautnah erleben

Lanze stechen, Armbrust schießen, Degen schwingen – Hast du das Zeug dazu, Ritter zu sein?

Langeweile im Museum? Nicht bei uns! Neue interaktive Spielemodule in den Dauerausstellungen laden dich zum Ausprobieren und Mitmachen ein. So erlebst du die perfekte Mischung aus Spaß, Abenteuer und Wissen. Komm, spiel mit und versetz dich bei deinem Besuch in unseren Schlössern und Burgen zurück in die Ritterzeit.

Und hier kannst du deine Ritterkünste auf die Probe stellen: Die interaktiven Spielestationen gibt es auf Burg Mildenstein, Burg Gnandstein, Schloss Weesenstein und Schloss Rochlitz.  

Station Lanze stechen

Nimm Platz in unserer virtuellen Turnier-Arena, greif zur Lanze und gib Acht, nicht von deinem digitalen Gegner vom Pferd gestoßen zu werden.

Wo kannst du das ausprobieren?

Station Armbrust schießen

Erfahre Wissenswertes über den Einsatz der Armbrust und stell deine eigene Treffsicherheit unter Beweis. Triffst du ins Schwarze?

Wo kannst du das ausprobieren?

Station Schwarzpulver mit Kanonenschuss

Wie genau wird eigentlich Schwarzpulver gemischt? Finde es heraus und halte dir die Ohren zu, wenn der Kanonenschuss ertönt.

Wo kannst du das ausprobieren?

Station Schwert schmieden

An der Schwertschmiedestation ist dein handwerkliches Talent gefragt. Mit Hammer und Amboss zu arbeiten, ist gar nicht so einfach und Achtung, auch die Temperatur musst du im Blick behalten. Bist du ein guter Schmied?

Wo kannst du das ausprobieren?

Fechtstation

An der Fechtstation erfährst du alles, was es über den mittelalterlichen Schwertkampf zu wissen gibt. Welche Techniken waren besonders wirkungsvoll, um den Gegner in die Knie zu zwingen und welche Waffen wurden verwendet? Unsere Selfie-Station verwandelt dich in einen komplett ausgerüsteten Ritter, natürlich mit Schwert und Schild - eine schöne Erinnerung an deine Reise ins Mittelalter.

Wo kannst du das ausprobieren?

Station Musik sampeln

Stell dir vor, du besuchst ein echtes mittelalterliches Fest in einem opulenten Saal mit Kerzenleuchtern, hohen Decken und dicken Säulen. Welche Musik wurde eigentlich im Mittelalter gehört und wie klangen die Instrumente, die damals verwendet wurden? Unternimm eine Reise in die Vergangenheit, entdecke die mittelalterlichen Klänge und komponiere an unserer Sampler-Station deine eigene Musik.

Wo kannst du das ausprobieren?

Station Tanz

Natürlich zeigen wir dir auch die richtigen Tanzschritte! Nun sind Eleganz und Taktgefühl gefragt. Folge einfach den Anleitungen, aber pass gut auf, denn dein digitaler Tanzlehrer beobachtet dich ganz genau.

Wo kannst du das ausprobieren?

Kennst du schon unsere App "Schlösserland erleben"?

Die App für deinen perfekten Tag im Schlösserland.

Dein Ausflug in die schönsten Schlösser, Burgen und Gärten Sachsens wird jetzt noch aufregender. Unsere App „Schlösserland erleben“ liefert als vielseitiger Begleiter und Guide Tipps, die perfekt auf deine individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Mehr Informationen zu App

 

Jetzt kostenlos herunterladen für Android & iOS