Massive Sturmschäden im Pillnitzer Schlosspark

13.07.2023

Umgefallene Bäume, abgebrochene Äste, umgestürzte Kübelpflanzen und Sachbeschädigungen. Ein kurzer Sturm hat verheerende Schäden im Pillnitzer Schlosspark hinterlassen.

Durch den gestrigen Sturm und Hagelschauer sind im Pillnitzer Schlosspark beträchtliche Schäden entstanden. Die Schadensaufnahmen laufen. Nach aktuellem Stand sind sechs Bäume umgefallen (u.a. Weide, Felsenkirsche, Robinie, Kastanie). Es gibt massive Astabbrüche an altem Baumbestand, vor allem im Lustgarten, im Englischen und im Chinesischen Garten. An diesen Bäumen sind dadurch Langzeitschäden zu erwarten. Überall im Park sind an insgesamt 60 Bäumen Äste herabgefallen oder noch in Baumkronen aufgehängt. Das Pillnitzer Gärtnerteam und alle Mitarbeitenden sind erschüttert über die Schäden. Es finden nun Sonderbaumkontrollen statt. Mit Unterstützung von Kollegen aus dem Großen Garten und einer externen Baumpflegefirma werden die Schäden beseitigt.

Sachbeschädigungen sind an einem Hubsteiger einer Baumpflegefirma und an einem abgestellten PKW entstanden. Im Schlossmuseum sind zwei Fenster zu Bruch gegangen. Diese wurden gesichert und werden zeitnah repariert. Im Lustgarten ist eine Bank von einem heruntergefallenen Ast zerstört worden.

Am Donnerstag, den 13. Juli, und Freitag, den 14. Juli bleibt der Schlosspark Pillnitz geschlossen. Die Museen haben regulär von 10-17 Uhr geöffnet. Gäste zahlen den ermäßigten Preis von 7 €. Es ist nur der Haupteingang am Besucherzentrum Alte Wache geöffnet. Alle Nebeneingänge bleiben geschlossen.

Am 15. & 16. Juli ist der Eingang am AHA-Graben wieder offen. Die Maille-Bahn und der Lustgarten sind wieder begehbar. Der restliche Schlosspark bleibt geschlossen. Der Eintritt beträgt dann 2,50 €, mit Museen 7 €. Am Montag, den 17. Juli, ist regulärer Schließtag der Museen. Teile des Schlossparks sind für den Preis von 2,50 € geöffnet. Öffentliche Führungen finden statt. Voraussichlich ab Dienstag, den 18. Juli werden Schloss & Park Pillnitz wieder wie gewohnt für Gäste geöffnet sein.

Aktuelles Bildmaterial finden Sie hier.

www.schlosspillnitz.de
www.schloesserland-sachsen.de