Erstmals in Deutschland: „Notre-Dame de Paris – Weltreise einer Kathedrale“

06.07.2022

Ab 6. August zeigt die Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH die interaktive Ausstellung „Notre-Dame de Paris“ im Palais im Großen Garten in Dresden.

Es ist einer der verheerendsten Brände der vergangenen Jahre: Die ganze Welt blickt im April 2019 nach Paris, als Notre-Dame in Flammen steht. Mit dieser Szene beginnt die interaktive Ausstellung »Notre-Dame de Paris – Weltreise einer Kathedrale«.
Von den Plänen ihrer Erbauung bis zur Wiederherstellung: Mit Augmented Reality-Stationen, interaktiven Modellen und Projektionen tauchen Besucherinnen und Besucher im Palais im Großen Garten in Dresden auf ca. 800 Quadratmetern in die 850-jährige Geschichte der weltberühmten Kathedrale ein. Das »HistoPad« – ein interaktiver Tablet-Guide – ermöglicht eine einmalige Entdeckungstour mit spektakulären 360°-Ansichten und 3D-Rekonstruktionen sowie ein Kennenlernen mit den Restauratoren, die sich der Wiederherstellung verschrieben haben.

Konzipiert wurde das Ausstellungserlebnis vom französischen Start-up Unternehmen Histovery in Zusammenarbeit mit der Öffentlichen Einrichtung für die Erhaltung und Restaurierung der Kathedrale Notre-Dame de Paris und dank der großzügigen Unterstützung der L´Oréal-Gruppe umgesetzt.

12 Städte auf 4 Kontinenten und bereits heute ein voller Erfolg: Die Weltreise

Im Oktober 2021 wurde mit der Ausstellung der französische Pavillon auf der World Expo in Dubai eröffnet. Anschließend gastierte sie in Paris und Washington D.C.. Vom 6. August 2022 bis 8. Januar 2023 kommt »Notre-Dame de Paris – Weltreise einer Kathedrale« erstmals nach Deutschland – in das Palais im Großen Garten im Herzen von Dresden. Das frühbarocke Baukunstwerk dient heute als Fest- und Ausstellungsort. Die obere Etage wurde bewusst im Nachkriegszustand belassen. Die ideale Kulisse für diese einzigartige Ausstellung!

„Wir sind stolz, unseren Besuchern im Palais ein einmaliges Erlebnis bieten zu können: Das berühmteste Wahrzeichen Frankreichs zu Gast in Dresden!“, sagt Dr. Christian Striefler, Geschäftsführer der SBG.

„Wir freuen uns sehr, dass „Notre-Dame de Paris – Weltreise einer Kathedrale“ nun nach Dresden kommt. Nach dem großen Erfolg zur Weltausstellung in Dubai, begeisterte die Ausstellung in Paris und Washingtion bereits über 200.000 Besucherinnen und Besucher. 98% würden das Erlebnis ihren Freunden empfehlen. Mit der Ausstellung im Palais im Großen Garten stellt Sachsen wieder einmal unter Beweis, dass es Deutschlands Kulturreiseziel Nr. 1 ist.“, schwärmt Bruno de Sa Moreira, Geschäftsführer von Histovery.

„Dank der Partnerschaft mit L´Oréal und Histovery haben Besucherinnen und Besucher weltweit und nun als nächstes im Palais im Großen Garten Dresden die Möglichkeit, einen Einblick in die Arbeiten der Wiederherstellung zu erhalten und der Vielzahl der Fachleute zu begegnen, die an der für 2024 geplanten Fertigstellung der Kathedrale beteiligt sind“, ergänzt General Jean-Louis Georgelin, Sonderbeauftragter des Präsidenten der FRanzösischen Republik und Präsident der Öffentlichen Einrichtung für die Erhaltung und Restaurierung der Kathedrale Notre-Dame de Paris.

„L'Oréal ist stolz darauf, ein Projekt zu unterstützen, das die Möglichkeit bietet, all das zu entdecken oder wiederzuentdecken, was die Kathedrale über die französische Geschichte und ihr Erbe aussagt. Notre-Dame ist ein Schatz an Schönheit, Kultur und Erbe, ein Zeuge von Epochen, die die französische Geschichte geprägt haben, die wir als über hundertjähriges französisches Unternehmen unterstützen möchten”, sagt Wioletta Rosolowska, Geschäftsführerin L´Oréal Österreich Deutschland.

Der Vorverkauf startet –  Schon jetzt Zeitfenstertickets sichern!

Schon ab dem 6. Juli 2022, können Interessenten sich für das einmalige Ausstellungserlebnis Zeitfenstertickets im Onlineshop sichern. Unter shop.schloesserland-sachsen.de sind Tickets für alle Kategorien buchbar. Bei Buchung im Onlineshop werden Wartezeiten vermieden und es gibt einen Preisvorteil von 2 € gegenüber der Tageskasse.

Geöffnet ist das Palais von Montag bis Sonntag von 10 - 18 Uhr, der letzte Einlass ist 16:30 Uhr.

Preise im Überblick

Online Mo-Fr : Vollzahler 10 € / Ermäßigt 8 € / Kinder 6-16 Jahre 3 €

Online Sa/So/Feiertag:  Vollzahler 15 € / Ermäßigt 12 € / Kinder 6-16 Jahre 5 €

Tageskasse Mo-Fr :Vollzahler 12 € / Ermäßigt 10 € / Kinder 6-16 Jahre 5 €

Tageskasse Sa/So/Feiertag: Vollzahler 17 € / Ermäßigt 14 € / Kinder 6-16 Jahre 7 €

Alle Informationen auf einen Blick:

„Notre-Dame de Paris – Weltreise einer Kathedrale“
Vom 6. August 2022 bis 8. Januar 2023
Montag - Sonntag 10 - 18 Uhr
Palais Großer Garten Dresden
Tickets unter shop.schloesserland-sachsen.de oder an der Tageskasse

Auch für Personen mit eingeschränkter Mobilität und Seh- und Hörbeeinträchtigung geeignet.

Erhältlich in 13 Sprachen:
Deutsch, Englisch, Französisch, Tschechisch, Polnisch, Russisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Arabisch, Chinesisch, Japanisch, Koreanisch

Anreise & Parken:
Adresse: Palais Großer Garten, Hauptallee 5, 01219 Dresden
Umliegende Haltestellen des Öffentlichen Nahverkehrs sind erreichbar mit den Straßenbahnlinien 1, 2, 4, 9, 10, 11, 12, 13 und Buslinien 61, 63, 75 und 85

Hintergrundinformationen, Bilder u.v.m. gibt es auf: www.notredame-dresden.de

Notre-Dame de Paris auf YouTube: https://youtu.be/-3pqbAQNNpg