»Sofatour für kleine Schlösserland-Fans«

Keine Schule - kein Schlossbesuch möglich: Was tun?

Um euch dich Zeit zu Hause etwas zu versüßen, haben wir Einiges vorbereitet. Klickt euch zum Beispiel in unsere Playlists und folgt kleinen Entdeckern auf ihrer Schatzssuche durch das Schlösserland oder lernt etwas über sächsische Persönlichkeiten. Macht außerdem mit bei unserem Maskotchen Memory! Für alle Künstler unter euch ist unser Malwettbewerb "Kater Arthur von Schloss Rochsburg" genau das Richtige!

 

Kleine Entdecker auf Schatzsuche

Im Schlösserland gibt es viele Schätze zu entdecken. Man muss sich nur auf die Suche machen. Folgt unseren kleinen Entdeckern auf ihrer Tour.

 

 

Kennst du..

Elisabeth von Rochlitz? Als einzige Frau im Schmalkaldischen Bund war sie einst DER Star der Fürstenreformation - eine richtige Powerfrau!
Die sächsische Geschichte hat viele interessante Persönlichkeiten zu bieten! In unserer Playlist lernst du einige von ihnen kennen.

Helft dem Ritter Peter von Nuzzin und bringt ihm etwas Farbe in seinen Schlossalltag!

Kennt ihr den Ritter von Nuzzin? Er war einstiger Bewohner und Besitzer der Burg von Nossen. Nun hockt er einsam und allein im Schloss Nossen und darf nicht unter Leute. Vielleicht könnt Ihr ihm helfen und malt ihm etwas Farbe ins Gesicht?

Hier geht's zur Malvorlage

Smartphone-Audioguides - Jetzt kostenlos herunterladen!

Unsere Smartphone-Audioguides nehmen dich mit auf unterhaltsame Touren und erzählen dir Wissenswertes über die Geschichte unserer Parks & Gärten. Egal ob beim Spaziergang vor Ort oder auf der Couch zu Hause.

Jetzt kostenlos herunterladen für Android & iOS.

Klick dich in unsere Hörproben!

Barockgarten Großsedlitz - An den Sphingen

Dresdner Zwinger - Der Herzogingarten

Maskottchen-Memory

Welches Maskottchen passt zu welcher Burg? Achte auf die Farbe!