Pforta & Altzella - Die Beziehung zwischen Mutter- und Tochterkloster

Wann:
So 14.09.2025
15:00 Uhr
Wo:
Klosterpark Altzella auf Karte zeigen
Preise:
10 Euro, ermäßigt: 7 Euro
Für Kinder geeignet:
veranstaltungen_off Created with Sketch. Veranstaltung
vorträge_off Created with Sketch. Vorträge und Lesungen

Vor genau 850 Jahren zogen die ersten Mönche aus dem Mutterkloster Pforta bei Naumburg feierlich in das neu gegründete Kloster an der Freiberger Mulde ein. Anlässlich des Jubiläums des sogenannten „inicium“, begrüßen wir in dieser Saison renommierte Historiker zu spannenden Vorträgen rund um die wechselvolle Geschichte Altzellas. An diesem Tag Dr. Holger Kunde mit "Pforta & Altzella - Die Beziehung zwischen Mutter- und Tochterkloster".

Die ersten Mönche, die im Jahr 1175 in Altzella einzogen, entstammten dem Zisterzienserkloster Pforta bei Naumburg. Sie brachten wichtige Bücher für den Gottesdienst und Pflanzen zum Anbau in den Gärten mit. Die Mönche profitierten vom Wissenstransfer zwischen den Klöstern. Und auch personell gab es enge Verflechtungen zwischen Mutter- und Tochterkloster. Über die Verbindungen zwischen Pforta und Altzella berichtet Historiker Dr. Holger Kunde in seinem Vortrag.

Anreise & Anfahrtsskizze

Nächstgelegene Stadt:  Dresden  (30 km)

Informationen zur Ankunft:

Mit dem Auto

  • A 14 (Leipzig - Dresden)
    Abfahrt Nossen-Nord, der touristischen Ausschilderung Richtung Nossen folgen
  • A 4 (Chemnitz - Dresden)
    Abfahrt Siebenlehn, Richtung Nossen, der touristischen Ausschilderung folgen
  • B101  (Meißen - Freiberg)
  • B 175  (Döbeln - Nossen)
  • S36  (Waldheim - Nossen)

 

Parkplätze

direkt im Klostergelände bzw. an den Wochenenden auch auf dem Parkplatz des Sächsischen Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG, Waldheimer Str. 221, Nossen).

Mit dem ÖPNV

  • Buslinie 424  (Dresden - Zella, Waldheimer Str.)
  • Buslinie 750  (Freiberg - Nossen - Döbeln)
  • Buslinie 418/412 (Meißen - Nossen) - fährt nur bis Markt Nossen, dann umsteigen oder zu Fuß

Mit dem Rad

Das Kloster Altzella liegt am Muldetalradweg; der Muldentalradweg hat bei Döbeln eine Verbindung zum Elberadweg www.elberadweg.de

Bahn

Leider kann Altzella per Bahn nur auf den Sonderfahrten der IG Dampflok Nossen e. V. noch erreicht werden. Aktuelle Fahrttermine finden Sie auf der Homepage.

Veranstaltungsort

Klosterpark Altzella

Zellaer Straße 10 | 01683 Nossen

+49 (0) 35242 504-35
altzella@schloesserland-sachsen.de

Weitere Informationen unter:
www.kloster-altzella.de/de/startseite/