Kamelie bald wieder unter der Haube

20.10.2008

 

Bevor die ersten für die Pflanze gefährlichen Nachtfröste Einzug halten, wird am  Donnerstag,  23. Oktober,   

um  10 Uhr

das gläserne Schutzhaus auf seinen Schienen wieder über die Pillnitzer Kamelie gefahren. Nach 23 Wochen „open air“ kehrt die Kamelie damit wieder in ihr schützendes Winterquartier zurück.

Seit 16 Jahren schützt das fahrbare, 54 Tonnen schwere, 13,2 Meter hohe, aus Glas und Stahl erbaute Haus die Pillnitzer Kamelie vor Frost und lässt die Pflanze bei 4 bis 6° C die Zeit von Oktober bis Mitte Mai gut überdauern, bevor sie in der warmen Jahreszeit wieder frei im Park stehen kann. Neben der Temperatur werden in ihm durch einen Klimacomputer die Belüftung, Luftfeuchte und Beschattung reguliert.

Die 8,60 Meter hohe und knapp elf Meter breite Kamelie wird im nächsten Jahr von Februar bis Mitte April – vom Glashaus geschützt – wieder in voller Blüte stehen.

Die Pillnitzer Kamelie wurde 1801 von dem Hofgärtner Carl Adolph Terscheck an dem Ort ausgepflanzt, an dem sie heute noch steht. In den ersten Jahren wurde sie im Winter mit Strohmatten abgedeckt, später schützte sie ein beheizbares Holzhaus. Dieses brannte 1905 ab und nur dem Löschwasser ist es zu verdanken, dass die Kamelie damals keinen Schaden nahm: Das Wasser gefror bei - 20 °C zu einer einzigartigen Schutzhülle aus

 

Für Bildberichterstattung sehr gut geeignet !

 

Information:

Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen

Schlösser und Gärten Dresden

Geschäftsstelle Schloss & Park Pillnitz

August-Böckstiegel-Straße 2  |  01326 Dresden

Telefon (03 51) 26 13-260  |  Telefax (03 51) 26 13-280

pillnitz@schloesserland-sachsen.de

 

TypoScript object not found (lib.loginbox)