"Flower-Power" in den Dresdner Gärten des Freistaates

10.08.2004

Man sollte ein Quiz daraus machen:

Frage: Wie viele Pflanzen wurden in diesem Jahr in den Schlössern und Gärten in Dresden, d. h. im Bereich Zwinger/Brühlsche Terrasse, im Großen Garten und im Schlosspark Pillnitz angepflanzt? 15.000 35.000 55.000

Tatsächlich waren es ca. 78.000 Pflanzen, davon 22.300 Stück im Schloss und Park Pillnitz mit folgenden Sorten und Arten: Liebling der Aurora, Studentenblume, Salbei, Sonnenhut, Ziertabak, Fleißiges Lieschen, Vanille, Mittagsgold, Kapkörbchen, Buntnessel, Silberblatt, Indisches Blumenrohr und Wunderblume.

Im Großen Garten wurden insgesamt 42.000 Sommerblumen (11 verschiedene Arten) im Wert von 10.500 Euro auf den Schmuckbeeten vor dem Palais und im Sommerblumengarten in der Nähe des Carolasees gepflanzt. Weiterhin sind wie in jedem Jahr im Dahliengarten 64 verschiedene Dahlienzüchtungen (insgesamt ca. 3.000 Pflanzen) auf einer Fläche von 950 m² zu sehen.
Hervorhebenswert am Schmuckplatz: die Knollenbegonien, Bleiwurz und Engelstrompete

Insgesamt wurden dieses Jahr 9.975 Stück Sommerblumen an der Sempergalerie und auf der Brühlschen Terrasse gepflanzt.
Die Pflanzbeete stehen derzeit in voller Blüte.
Besonders schön ist die bunte Pflanzung an der Sempergalerie vor dem Theaterplatz anzusehen. Hier blühen Heliotropium, Tithonia, Rudbeckia, Ageratum, Tagetes, Verbenen, Cleome, Chrysanthemum, Ocimum, Lobularia, Begonien harmonisch nebeneinander.

Dafür, dass die richtigen Pflanzen zur richtigen Jahreszeit an der richtigen Stelle blühen, sorgen derzeit 35 fest angestellte Mitarbeiter für den Gartenbereich. Sie werden von ebenso vielen Saisonkräften unterstützt.

"Die Besucher schauen sehr genau und oft sehr fachmännisch darauf, was wir tun", weiß einer der Gärtner, "aber wir hören auch viel Lob und Anerkennung von den Besuchern. Das ist der schönste Lohn für unsere Bemühungen, zu einem prachtvollen Dresden beizutragen."

"Dass die "blühenden Ergebnisse" dieser Arbeit auch in Fachkreisen anerkannt sind, erkennt man daran, dass im Juni 2004 die Arbeitstagung der ständigen Konferenz der Gartenamtsleiter beim Deutschen Städtetag und der Gemeinsame Kongress der DGGL in Dresden den Höhepunkt und Abschluss dieser beiden Tage im Schloss und Park Pillnitz feierten" berichtet Schlösserdirektor Stéphane Beemelmans, der die illustren Gäste im Schloss Pillnitz begrüßen konnte.