Dresdner Parkeisenbahn startet am 24. März in die neue Fahrsaison

19.03.2024

Feierliche Eröffnung der Fahrsaison am 24. März 2024 am Bahnhof Palaisteich | Kooperation mit der Länderbahn stärkt Ausbildung der Parkeisenbahner

Am Sonntag, den 24. März 2024, startet die Dresdner Parkeisenbahn in ihre neue Fahrsaison. Wie jedes Jahr gibt es eine feierliche Zeremonie zur offiziellen Übergabe der Genehmigung für den Bahnbetrieb. Danach zerschneiden Annekatrin Klepsch, Bürgermeisterin und Beigeordnete für Kultur- und Tourismus der Landeshauptstadt Dresden und Christian Striefler, Geschäftsführer der Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH, zusammen mit Robert Böpple, dem Leiter der Dresdner Parkeisenbahn am Bahnhof Palaisteich feierlich ein Band. So wird die 5,6 Kilometer lange Fahrstrecke der beliebten Kleinbahn für die 2024er-Fahrsaison freigeben.
„Als Kulturbürgermeisterin freut es mich sehr, dass die Parkeisenbahn nach ihrer Winterpause wieder in die neue Saison startet. Die Parkeisenbahn ist wie der Große Garten ein wichtiger Teil des kulturellen Erbes unserer Stadt und Identifikationsort für alle Generationen sowie ein touristisches Kleinod mitten im Zentrum“, so Annekatrin Klepsch, Bürgermeisterin für Kultur der Landeshauptstadt Dresden.

31 neue Parkeisenbahner & eine vielversprechende neue Kooperation

Zur Saisoneröffnung werden traditionell alle neuen Parkeisenbahner begrüßt. In diesem Jahr starten 31 Parkeisenbahnneulinge. Die Assistenten, also  Parkeisenbahner, die schon länger dabei sind und erfolgreich eine Weiterbildung absolviert haben, werden offiziell ernannt. In diesem Jahr sind es 12 jugendliche Parkeisenbahner, die eine silberne Kordel für ihre Dienstmütze erhalten und damit stolz das Kennzeichen der Assistenten tragen werden. Ab 13 Uhr startet der öffentliche Fahrbetrieb für alle Fans der Parkeisenbahn.
„Im vergangenen Jahr konnten wir bei der Parkeisenbahn 234.000 Fahrgäste begrüßen. Das ist ein tolles Ergebnis und zeigt, wie beliebt die Parkeisenbahn ist. Ich freue mich schon jetzt auf ein großes Fest, wenn sie nächstes Jahr ihren 75. Geburtstag feiert “, schwärmt Christian Striefler.

Ab diesem Jahr kooperiert die Dresdner Parkeisenbahn mit der Länderbahn (DLB GmbH). Gemeinsame Angebote für die Kinder- und Jugendarbeit, aber auch der fachliche Wissenstransfer und die Unterstützung bei der Berufsorientierung der Parkeisenbahner stehen im Fokus. „Wir schätzen das Engagement der Parkeisenbahn, die seit Jahrzehnten dem Nachwuchs die Verkehrsbranche näherbringt. Dazu möchten wir als regionales Eisenbahnverkehrsunternehmen unseren Beitrag leisten und freuen uns darauf, künftig die Parkeisenbahn mit ihren attraktiven Angeboten zu unterstützen, um noch mehr Kinder und Jugendliche für die Eisenbahn zu begeistern.“, sagt DLB-Geschäftsführer Stephan Naue.

Die Parkeisenbahn verkehrt ab 24. März bis 26. Oktober 2024 von Mittwoch bis Sonntag. Wenn es die Witterung zulässt, fährt an Wochenenden und Feiertagen eine der beiden Dampflokomotiven. In der Woche befördern zwei Elektro-Akkumulatoren-Loks die Fahrgäste. Der Zustieg ist an jedem der fünf Bahnhöfe möglich. Die Züge fahren aller 15 bis 30 Minuten. Souvenirs und Erfrischungen sind im Hauptbahnhof „An der Gläsernen Manufaktur“ erhältlich.

Einladung zum Fototermin

Begleiten Sie bei schwungvoller Musik die jungen Parkeisenbahner und Assistenten, die geladenen Ehrengäste und Parkolino, das lustige Maskottchen der Parkeisenbahn, vom Palais zum Bahnhof Palaisteich. Dort wird mit dem Durchschneiden des Bandes die Strecke für die erste Fahrt in der neuen Saison freigegeben. Treffpunkt: 11:20 Uhr vor dem Palais im Großen Garten (Teichseite)

Bei Interesse melden Sie bitte Ihre Teilnahme bis Freitag, den 22. März um 12 Uhr unter dem Betreff Dresdner Parkeisenbahn an parkeisenbahn@schloesserland-sachsen.de an.
Hinweis: Die Einfahrt und das Parken sind im Gartendenkmal Großer Garten nicht gestattet.

Wichtige Daten auf einen Blick

Fahrzeiten 2024
27. März bis 6. Oktober                Mittwoch bis Freitag: 13 - 18 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertag: 10:30 - 18 Uhr
9. bis 26. Oktober                Mittwoch bis Freitag: 13 - 17 Uhr
Samstag, Sonntag: 10:30 - 17 Uhr
Kein Fahrbetrieb am 9. Mai (Himmelfahrt)

Highlights 2024
2. Juni            10:30 bis 18 Uhr     Kinderfest am Bahnhof Zoo
5. & 6. Dezember    9 bis 15 Uhr         Nikolausfahrten (für bestellte Gruppen)
7. & 8. Dezember     10 bis 16 Uhr         Adventsfahrten

Fahrpreise 2024:
Teilstrecke (1 - 3 Bahnhöfe)            4,00 € Vollzahler
2,50 € ermäßigt (z.B. Kinder 2 - 16 J.)
Rundfahrt (4 - 6 Bahnhöfe)            7,00 € Vollzahler
4,50 € ermäßigt (z.B. Kinder 2 - 16 J.)
14,00 € für max. 2 Erwachsene und max. 4 Kinder
5,00 € pro Person für Gruppen ab 15 Personen
2,00 € pro Kind für Kindergruppen ab 10 Kindern

Alle Senioren ab dem vollendeten 65. Lebensjahr fahren donnerstags zum ermäßigten Fahrpreis.

Robert Böpple, Leiter Dresdner Parkeisenbahn
Telefon +49 (0) 3 51 445 -6790 // E-Mail parkeisenbahn@schloesserland-sachsen.de

www.dresdner-parkeisenbahn.de
www.schloesserland-sachsen.de