Pillnitzer Schlosspark wird zum Spielplatz

24.08.2023

Spiele spielten am Hofe Augusts des Starken eine wichtige Rolle. Im Schlosspark Pillnitz tummelte sich im Sommer der Hofstaat und suchte bei außergewöhnlichen Spielen Spaß und Abwechslung. Diese Tradition lebt nun wieder auf! Ein modern interpretiertes Ringrennkarussell, eine Multimedia-Show und eine Ausstellung zu historischen Spielen öffnen ab 25. August in der Orangerie.

Im frühen 18. Jahrhundert war Pillnitz ein Spielplatz. Im Lustgarten, in den Heckenquartieren, im heutigen Koniferenhain, auf der Wiese hinter dem Bergpalais und der Maille-Bahn waren Spielflächen angelegt. August der Starke feierte gern und versammelte den Hofstaat in Pillnitz für Turniere, Wettkämpfe und Karussellfahrten. Es gab 60 Tisch- und Brettspiele, riesige Schaukeln, einen Federballplatz, Kegelbahnen, ein Riesenrad u.v.m. Heute ist davon nichts mehr zu sehen.

Pillnitz wird wieder zum Spieleschloss

Um diese faszinierende Zeit lebendig zu machen, wird Pillnitz ab 25. August 2023 wieder zum Spieleschloss. In der heutigen Orangerie ist ein modern interpretiertes Ringrennkarussell entstanden. Gäste des Schlossparks erleben am authentischen Ort ein historisches Spiel und erfahren Hintergründe.
„Wir widmen der kulturgeschichtlich bedeutenden Phase von Pillnitz als Spieleschloss damit unsere Aufmerksamkeit. Wie das Spielen bei Hofe, in einer Schlossanlage aussah, wird für unsere Gäste so erlebbar. Mit dem Angebot in der Orangerie setzen wir einmal mehr auf spielerische Wissensvermittlung.“, so Christian Striefler, Geschäftsführer der Staatliche Schlösser, Burgen & Gärten Sachsen gGmbH (SBG).

Und so funktioniert´s: Auf einer Drehscheibe bewegen sich vier moderne Kutschen im Kreis. Jeweils zwei Insassen stechen mit einer Lanze nach herabhängenden Kugeln. Dieses für den Innenraum gedachte Spiel namens Ringrennen war den Damen bei Hofe vorbehalten und ist an den ritterlichen Lanzenkampf angelehnt. Eine Ausstellung stellt weitere historische Spiele aus der Zeit Augusts des Starken vor. Im Gewölbekeller der Orangerie läuft eine Multimedia-Show. Gäste begegnen digital einem Schreiber aus Augusts Zeiten, der über Pillnitzer Spiele informiert. In einem witzigen Dialog wird die Kulturgeschichte des Spielens dem heutigen Spielverhalten gegenübergestellt.
Schlossleiterin Josefine Frank ist dankbar für das neue Spielangebot: „Die Orangerie war bisher nur zwei Mal pro Jahr für Gäste geöffnet und blieb in den Sommermonaten meist ungenutzt. Ich freue mich über dieses neue reizvolle Spielangebot, das sich besonders an Familien richtet. Es ist eine Bereicherung für unsere Gäste.“

Während der kalten Jahreszeit stehen in der Orangerie die Kübelpflanzen des Schlossparks (Orangen-, Olivenbäume, Kamelien u.v.m.). Unter dem Titel „Die Spiele des Königs“ sind Ringrennanlage & Co. jedes Jahr von Juni bis September geöffnet.

Ringrennenkarussell ist vorerst letzter Baustein eines besonderen Projekts

Lernen durch Spielen – Unter dieser Maßgabe wurden bei SBG im Jahr 2022 mehrere innovative Angebote eröffnet. Dazu zählen der Escape-Room auf Burg Mildenstein, die Schnitzeljagd mit Tablet durch Burg Kriebstein und die interaktiven Spielemodule zum Armbrustschießen, Lanzestechen, Kanonenpulvermischen oder mittelalterlichem Tanz in den Schlössern Rochlitz und Weesenstein sowie den Burgen Mildenstein und Gnandstein. SBG konnte diese innovativen Vermittlungskonzepte aus PMO-Mitteln in Gesamthöhe von 1,45 Mio. € finanzieren. Die Museologinnen und Museologen von SBG entwickelten und realisierten die verschiedenen Angebote über eine Laufzeit von vier Jahren.

Spielangebote in der Orangerie öffnen am Pillnitzer Spielewochenende

Vom 25. bis 27. August sind im Pillnitzer Schlosspark rund 30 verschiedene barocke Holzspiele aufgebaut. Die riesigen Spiele fordern Geschicklichkeit und Teamarbeit. Verkleidete Personen betreuen und erklären die Spiele. Gäste des Spielewochenendes können als besonderen Höhepunkt erstmals die Spielangebote mit Ringrennkarussell in der Orangerie ausprobieren.

Das Pillnitzer Spielewochenende

Vom 25. – 27. August,  9:30 – 18 Uhr