Spezial-Transport für größtes Ausstellungsstück auf die Albrechtsburg Meissen

in das Landesamt für Denkmalpflege, im Ständehaus
Schloßplatz 1, 01067 Dresden
Restaurierungsatelier Sachsen, 4. OG, Treffpunkt Süd-Foyer
Bitte beachten Sie die Sicherheitskontrollen im Ständehaus.

WORUM ES GEHT:

Für die Ausstellung "Königsmacher. 1423 - ein Wettiner wird Sachse" auf der Albrechtsburg Meissen wird ein Schrein mit Altarfiguren aus der ehemaligen Wallfahrtskirche "Unserer lieben Frauen" in Chemnitz Ebersdorf abgebaut.

Die 600 Jahre alten Figuren vom ersten Wettinischen Kurfürsten Friedrich des Streitbaren und seiner Frau Katharina werden in der Ausstellung ab 9. September zu sehen sein. Der Schreinkasten ist mit zwei Metern Höhe dann das größte Ausstellungsstück.

Der Abbau der fragilen Figuren ist komplex und restauratorisch anspruchsvoll. Für den Transport ist eine besondere Spezialkiste mit doppelter Federung gebaut worden. Für die komplizierte Abnahme und den Transport des Schreins von der Kirchenwand arbeiten Transportspezialisten, Restauratoren, Wissenschaftler und Vertreter der Kirchgemeinde zusammen.

Bevor der Schrein auf die Albrechtsburg Meissen kommt, wird er im Restaurierungsatelier des Landesamts für Denkmalpflege konserviert und für die Ausstellung vorbereitet.

ZEITPLAN:

Abnahme des Schreins von der Kirchenwand //
Verstauen und Sichern in der Transportkiste //
Verladen im Transportauto

gegen 14 Uhr
Ankunft in Dresden, Landesamt für Denkmalpflege //
Auspacken und Begutachten im Restaurierungsatelier

IHRE TEILNAHME:

Die Möglichkeit zum Filmen und Fotografieren gibt es sowohl beim Abbau und Verladen in der Kirche in Chemnitz Ebersbach, als auch beim Herausholen und Begutachten im Restaurierungsatelier des Landesamts für Denkmalpflege.

Bitte bestätigen Sie Ihre Teilnahme bis zum Montag, den 17. Juli mit dem Kennwort "Schrein" per E-Mail an presse@schloesserland-sachsen.de