Das war 2022: Ein Rückblick der Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH

08.03.2023

Corona, Klimawandel und Energiekrise.
Die Herausforderungen:

Lockdown, 2G+, Zugangsbeschränkungen – Ein schwieriger Jahresbeginn 2022 auch bei den Staatlichen Schlössern, Burgen und Gärten Sachsen. Ein Hoffnungsschimmer zeigt sich Ende Januar: Die beliebte Winterausstellung auf Schloss Moritzburg darf wieder Gäste empfangen! Nach und nach öffnen die anderen Häuser und ab Saisonstart im April herrscht nahezu wieder Normalbetrieb. Hatten wir im ersten Halbjahr gerade einmal reichlich 3 Mio. € eingenommen, so war es im zweiten Halbjahr mehr als doppelt so viel.

In den Sommermonaten beschäftigt uns die langanhaltende Trockenheit: Verbrannte Wiesen im Großen Garten, Hitzeschilder für die Blutbuche im Pillnitzer Schlosspark, immer mehr Bäume, die vorzeitig Blätter verlieren, unerwartet Äste abwerfen oder wegen Krankheit gefällt werden müssen. Der Klimawandel und seine Folgen avancieren zur größten Herausforderung für die kommenden Jahre.

Neuer Aufreger im Herbst: Die Energiekrise. Unproblematisch sind glücklicherweise die möglichen Auswirkungen auf Gebäude, denn auch früher wurde in den Burgen und Schlössern im Winter nicht geheizt. Was aber passiert bei plötzlichem Versorgungsstopp mit den wertvollen Pflanzenbeständen in den beheizten Pflanzenschutzhäusern? In Windeseile wird für Pillnitz, wo Kamelienhaus, Orangerie und Palmenhaus versorgt werden wollen, eine Flüssiggasanlage installiert. Aber auch Notfallpläne und Energiesparmaßnahmen halten die Verwaltung auf Trab.

Notre-Dame im Großen Garten Dresden, Escape-Room auf Burg Mildenstein und Tapisserie für Moritzburg.
Unsere Highlights:

Ein Hauch von Paris zog von August bis Januar ins Palais im Großen Garten Dresden. In der Sonderausstellung „Notre-Dame de Paris – Weltreise einer Kathedrale“ erlebten 25.000 Gäste Geschichte und Wiederaufbau des französischen Wahrzeichens.
Zur interaktiven Schatzsuche auf Burg Kriebstein oder lieber in den Escape-Room auf Burg Mildenstein? Im Juli eröffnete SBG zwei neue, innovative Angebote in Mittelsachsen, die auf spielerische Wissensvermittlung setzen. Fazit: Ausgebucht!
Sensation auf Schloss Moritzburg, hieß es im Oktober, als dort das für SBG bislang wertvollste Exponat enthüllt wurde. Der Wandteppich mit dem Bildnis Kaiser Karls V. wurde mithilfe zweier Stiftungen angekauft. Ab 18. März 2023 ist er wieder ausgestellt.

Zahlen, Daten, Fakten

Besucherzahlen
Insgesamt begrüßte die SBG gGmbH in allen Objekten im Jahr 2022 1,72 Mio. Gäste. Im Vorjahr waren es 826T Gäste. Dies entspricht einer Steigerung um 52%. 2019, im letzten Jahr vor der Corona-Pandemie, begrüßte SBG noch 2,13 Mio. Gäste.

Schloss & Park Pillnitz ist mit 329T Gästen Spitzenreiter der Besucherstatistik. 232T Gäste besuchten Schloss Moritzburg & Fasanenschlösschen, davon entfallen 122T auf die beliebte Winterausstellung „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“256T Besucherinnen und Besucher konnten die Dresdner Parkeisenbahn und das Palais im Großen Garten empfangen.
Die neuen Vermittlungsangebote sind Besuchermagneten: Burg Mildenstein erreichte mit fast 24T Gästen Vor-Corona-Niveau. Burg Kriebstein übertrifft die Zahlen von 2019 noch, es wurde von 52T Besucherinnen und Besuchern entdeckt (2019: 47T).
Einen solchen Erfolg erzielte auch das Barockschloss Rammenau mit 43T Gästen (2019: 39T).

Betriebsergebnis
Die SBG gGmbH beschließt das Jahr 2022 mit Einnahmen in Höhe von 10,3 Mio. €. Dank des jährlichen laufenden Zuschusses des Staatsministeriums für Finanzen (SMF) zzgl. Mitteln aus Coronahilfsfonds konnte ein ausgeglichenes Jahresergebnis erreicht werden.
Kostensteigerungen machten sich vor allem in den Bereichen des Mindestlohns, bei Fremddienstleistern, bei Energiekosten und Ausgaben für die Baumpflege bemerkbar

Einnahmen
2019: 10,8 Mio. €  |  2020: 7,6 Mio. €  | 2021:  6,3 Mio. €  | 2022:  10,3 Mio. €
Besucherzahlen gesamt
2019: 2,13 Mio.  | 2020: 1,12 Mio. | 2021: 0,83 Mio.  | 2022: 1,72 Mio.
Kosten für Heizung (Gas)
2019: 246.000 € | 2020: 209.000 € | 2021: 239.000 € | 2022: 351.000 €
Kosten für Fremddienstleister
2019: 3,78 Mio. € | 2020: 2,96 Mio. € | 2021: 3,18 Mio. € | 2022: 5,10 Mio. €

Die Aufwendungen für Fremddienstleistungen wie z.B. im Bereich der Objektreinigung, bei Kassenpersonal, Aufsichten und für Wachschutz sind gegenüber 2019 um 35% um 1,32 Mio. € gestiegen. Bei den Heizkosten (Gas) ist im Vergleich zu 2019 eine Kostensteigerung von 43% zu verzeichnen. Im Bereich der Baumpflege und für Baumgutachten wurden 2022 1,2 Mio. € ausgegeben. Allein im Großen Garten Dresden wurden 2022 ca. 300 Bäume gefällt.

Baugeschehen
Rückblick 2022: Fertig gestellt werden konnte die Verbesserung der Barrierefreiheit auf dem Domplatz vor der Albrechtsburg Meissen. Auf Schloss Colditz und beim Schweizerhaus auf Burg Mildenstein ist die statisch-konstruktive Sicherung abgeschlossen. Fertig gestellt wurden zudem Abriss, Anbau und Herrichtung der Freiflächen Schleinitzhaus auf Schloss Colditz.

Ausblick 2023: Eine Weiterführung von Baumaßnahmen gibt es bei der Hofsanierung und Beleuchtung des Dresdner Zwingers, bei den Skulpturen im Großer Garten Dresden, bei der Restaurierung von Wandbildern auf der Albrechtsburg Meissen sowie beim Miruspark Süd auf Burg Mildenstein. Baubeginn ist am Backturm von Schloss Moritzburg. Fertig gestellt wird in 2023 der Wintergarten von Schloss Weesenstein.

Ausblick & Highlights 2023/24

Firmenjubiläum bei der SBG gGmbH
30 Jahre Bewahren, Pflegen, Vermitteln: Die SBG feiert in diesem Jahr 30-jähriges Firmenjubiläum. Bei einer Wanderausstelllung warten bewegende Erinnerungen, verblüffende Verwandlungen und spannende Geschichten darauf, entdeckt zu werden. Start: Am 31. März 2023 auf Schloss Rochlitz. Höhepunkt des Jubiläums wird ein großer Festakt im Palais im Großen Garten am 31. August 2023

Gamification: Spielemodule gehen nach technischem Verzug an den Start
Zum Saisonbeginn am 1. April 2023 gehen auf Schloss Rochlitz, der Burg Gnandstein, Schloss Weesenstein und Burg Mildenstein interaktive Spielestationen in Betrieb. Gäste greifen zur interaktiven Lanze, üben sich im Armbrustschießen oder im mittelalterlichen Tanz, mischen Schwarzpulver oder schmieden Schwerter.
Ein Highlight folgt im Sommer: In der Orangerie von Schloss Pillnitz wird ein Historisches Ringrennspiel installiert. Mitspielen und Erleben sind ausdrücklich erwünscht. Eröffnet wird am 24. August 2023 parallel zum Pillnitzer Spielewochenende.

Neue Sonderausstellung auf der Albrechtsburg Meissen zu 600 Jahren Kurwürde
„Unter einen Hut. 1423 - Ein Wettiner wird Sachse“ – So lautet der Titel der neuen Sonderausstellung auf der Albrechtsburg Meissen. Ab 9. September 2023 gehen wir der sächsischen Identität auf den Grund und beleuchten die Entwicklung Sachsens seit Verleihung der Kurwürde vor 600 Jahren.
Unser Aufruf:
Gestalten Sie mit uns eine Vitrinenwand mit Objekten für die neue Ausstellung zur sächsischen Identität. Gesucht werden Objekte, die Sie mit dem Freistaat Sachsen verbinden – egal ob Sie in Sachsen aufgewachsen sind, gerade hier leben oder eine schöne Erinnerung an den Freistaat haben. Wichtig ist, dass der Gegenstand mit einer schönen persönlichen Geschichte verbunden ist.
Ideen mit Foto des Objektes, Kurztext & Kontaktdaten an albrechtsburg@schloesserland-sachsen.de

Schloss Colditz neu erleben: Der Lost Place erwacht ab April 2024 zum Leben
Mit dem HistoPad, einem interaktiven Tablet-Guide, erwacht der Lost Place Schloss Colditz zum Leben und gewährt vorher nie dagewesene Einblicke.
Das Schloss, das in den Formen der Renaisance wiederaufgebaut wurde, diente u.a. als Kriegsgefangenenlager während des Zweiten Weltkriegs. Doch große Teile des Schlosses blieben den Gästen bislang verborgen. Der unberührte und unsanierte Zustand vieler Räume verleiht dem Ort seinen ganz besonderen und einzigartigen Lost Place-Charakter.
Ab 16. April 2024 werden Räume und Etappen der Schlossgeschichte mittels modernster Technik wieder lebendig. Zum ersten Mal können die herrschaftlichen Räume sowie die Anstaltsräume betreten und interaktiv entdeckt werden. Und erstmals erzählen sie ihre abenteuerlichen Geschichten – Gänsehaut-Feeling garantiert!

Geheimtipp in der Oberlausitz – Museale Neuvermittlung für Barockschloss Rammenau
Ab Saisonbeginn im April 2024 wird das Schloss neu erlebbar. Eine ganzheitlich gedachte museale Neuvermittlung wird die Schlossanlage inklusive weitläufigem Park und Wirtschaftsgebäuden aufgreifen und auf lebendige Weise zeigen, wie das Leben und die Arbeit im Schlossalltag ausgesehen haben.

www.schloesserland-sachsen.de