Auszeichnungen für die Staatlichen Schlösser, Burgen und Gärten

16.09.2022

Die Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH freut sich über gleich mehrere Auszeichnungen.

Zertifizierung der ServiceQualität Deutschland Stufe III erfolgreich abgeschlossen!

Am heutigen Freitag, den 16. September 2022 erhalten die Staatlichen Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH im Rahmen einer Veranstaltung des Landestourismusverbandes Sachsen auf Schloss Wackerbarth die Auszeichnung für die ServiceQualität Deutschland Stufe III

Dass ein so großes Unternehmen wie SBG  mit insgesamt 14 Objekten die Qualifizierung der Stufe III erfolgreich absolviert hat, ist deutschlandweit einzigartig. Für die Zertifizierung reichte jeder Schlossbetrieb eine eigene Maßnahme zur Optimierung der Arbeit vor Ort ein. 
Diese Maßnahmen wurden von den insgesamt 22 Qualitäts-Coaches bei SBG in einem langen Prozess erarbeitet. Mit dabei sind zum Beispiel die Erarbeitung einer Servicekette zum Ablauf von Trauungen oder der Umgang mit Bewertungsportalen. Aber auch die Ergebnisse eines Mystery-Checks, bestehend aus Email-Anfrage, Telefonanruf und Vor-Ort-Besuch, boten Ansatzpunkte für die Verbesserung von Arbeitsabläufen. 

Dr. Christian Striefler, Geschäftsführer der SBG gGmbH, nimmt die Auszeichnung persönlich vor Ort entgegen. „Es war eine große Herausforderung für unsere Mitarbeiter, uns der Qualifizierung für Stufe III zu stellen und es erfüllt uns doch ein bisschen mit Stolz, dass wir für alle Betriebe zertifiziert werden konnten.“


Zwinger, Brühlsche Terrasse und Schloss & Park Pillnitz zählen zu den weltweit beliebtesten Sehenswürdigkeiten bei Tripadvisor

Bereits im Juli zeichnete die Online-Bewertungsplattform Tripadvisor den Dresdner Zwinger, die Brühlsche Terrasse sowie Schloss & Park Pillnitz mit dem Tripadvisor Travellors´ Choice Award 2022 aus. Damit gehören die drei SBG-Objekte zu den beliebtesten zehn Prozent der Sehenswürdigkeiten weltweit. Tripadvisor zeichnet jedes Jahr Unternehmen aus, die ihren Besuchern kontinuierlich ausgezeichnete Erlebnisse bieten und dafür viele positive Online-Bewertungen erhalten.

„Wir freuen uns sehr, dass drei unserer Häuser so viele positive Bewertungen erhalten haben. Der Award ist ein Ansporn für alle Kolleginnen und Kollegen, weiterhin vor Ort ihr Bestes zu geben und für unvergessliche Momente in unseren Schlössern, Burgen und Gärten zu sorgen“, so Dr. Striefler. 
 

Anmeldung Abonnentenverwaltung