Escape-Room auf Burg Mildenstein eröffnet. Gamification-Projekte gehen an den Start!

28.07.2022

Die zwei neuen Highlights auf den Burgen Mildenstein und Kriebstein locken ab Ende Juli nach Mittelsachsen und versprechen multimediale Abenteuer, Spaß, Spannung und spielerische Wissensvermittlung.

Spektakuläre Schatzsuche mit Escape-Room auf Burg Mildenstein

Ein neues Highlight für Familien mit Kindern ab 12 Jahren wird Ende Juli auf der Burg Mildenstein an den lang ersehnten Start gehen.
Die Burg lädt ein zur spektakulären interaktiven Schatzsuche: Ausgerüstet mit einem Tablett und im Team von 2- 8 Personen werden während der knapp zweistündigen Tour durch das gesamte Burggelände wertvolle Punkte gesammelt. Das Ziel: „Der Schatz des Einäugigen“ soll gefunden werden! Am Ende des Abenteuers landen die Teilnehmer in einem geheimen Escape-Room. Nur wer dort die Nerven behält und in 15 Minuten alle Rätsel löst, findet am Ende den Schatz.
„Ein tolles Erlebnis für Familien und der erste Escape-Room am authentischen Ort in einer historischen Burg!“, schwärmt Dr. Christian Striefler, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser, Burgen & Gärten Sachsen gGmbH.
Coronabedingte Lieferengpässe hatten dazu geführt, dass der für Juni geplante Start verschoben wurde. Umgesetzt werden konnten beide Projekte dank einer Finanzierung mit PMO-Mitteln.

Start ab 29.7. 2022
Buchung unter www.burg-mildenstein.de, Reservierung erforderlich
Geeignet für Gruppen von 2-8 Personen, für Kinder ab 12 Jahren
Preise: 2 Teilnehmer: 20 € | danach pro weiterem Teilnehmer zzgl. 8 €
Dauer: wählbar sind eine kurze und lange Spielvariante, entweder 60 oder 120 Minuten

Interaktive Schnitzeljagd für Familien auf Burg Kriebstein

Mit spannenden Rätseln die schönste Ritterburg Sachsens kennenlernen? Auf Burg Kriebstein wird diese Fantasie nun Realität. Besucherinnen und Besucher sind ab 29.7.2022 herzlich eingeladen, die Geheimnisse der Ritterburg zu lüften – und zwar bei einer interaktiven Schnitzeljagd durch das mittelalterliche Gemäuer auf der Jagd nach einem Uhren-Dieb. In Gruppen von 2-4 Personen geht es begleitet vom durchgeknallten Burggeist durch alle Winkel der Burg, analoge und digitale Rätsel führen in ca. 60-90 Minuten vom Schatzgewölbe bis zur Rüstkammer. Spielerisch wird die Geschichte der Burg erobert und dabei die Teamfähigkeit gefördert. Auf Verfolgungsjagd im Museum – jetzt neu auf Burg Kriebstein. Schlossleiterin Susanne Tiesler: „Ich bin sehr gespannt, wie diese neue spielerische Art der Vermittlung bei unserem Publikum ankommt und wünsche mir, dass wir dadurch auch für neue Zielgruppen (z.B. Teenager) das Thema Geschichte interessant gestalten können.“

Start ab 29.7. 2022
Buchung unter www.burg-kriebstein.eu, Reservierung erforderlich
Geeignet für Gruppen von 2-4 Personen, für Kinder ab 10 Jahren
Preise:  2 Teilnehmer: 20 €  | danach pro weiterem Teilnehmer zzgl. 8 €