3. Internationale »porzellanbiennale«

11.07.2022

Vom 18. Juli bis 25. September 2022 präsentieren Künstler im Rahmen der 3. Internationalen »porzellanbiennale« auf der Albrechtsburg Meissen ihre Werke.

Meißen – Ein Synonym für Porzellan und Porzellankunst in Europa. Über 300 Jahre reicht die Tradition der künstlerischen und handwerklichen Fertigung des Porzellans in der Stadt an der Elbe zurück. Im Jahr 1710 zog die erste europäische Porzellanmanufaktur in das Schloss ein und das »Weiße Gold« trat, von der Albrechtsburg Meissen aus, seinen Triumphzug durch Europa und die Welt an. Rund 150 Jahre später zog die Manufaktur ins Meißner Triebischtal.

Die »porzellanbiennale« greift diese Tradition auf und will zugleich neue Impulse für den Kunstmarkt im Bereich Porzellan setzen. Die Albrechtsburg Meissen ist aufgrund ihrer Geschichte prädestiniert dafür, zum Treffpunkt führender zeitgenössischer Künstler des plastischen Gestaltens mit dem Werkstoff Porzellan zu werden.

Vom 18. Juli bis zum 25. September wird die Albrechtsburg Meissen nun zum wiederholten Mal zum Schaufenster zeitgenössischer Porzellankunst. 25 Porzellankünstler und -künstlerinnen aus Deutschland, Rumänien, Italien, den USA, Großbritannien, Japan, Polen, Spanien, der Schweiz, Russland, Litauen, Serbien und der Ukraine präsentieren dann ihre filigranen, künstlerischen Werke aus Porzellan im Rahmen der 3. Internationalen »porzellanbiennale«

Ausgerichtet wird die »porzellanbiennale« gemeinsam vom Verein zur Förderung zeitgenössischer Porzellankunst e. V. und der Albrechtsburg Meissen.

„2016 haben wir erstmals das Wagnis unternommen, Porzellankünstler:innen aus Europa zu einer solchen Leistungsschau nach Meißen einzuladen“, sagt der Meißener Porzellankünstler Olaf Fieber, einer der Initiatoren der Schau. „Die Resonanz bei den Künstlern und Künstlerinnen, wie auch bei den Besuchenden unserer Ausstellung ließ uns diese Idee weiterverfolgen.“ Ziel der beiden Organisatoren der »porzellanbiennale« ist es, das Porzellan als Kulturgut im Kontext internationaler Einflüsse neu zu bewerten, zu erhalten und weiterzuentwickeln sowie innovative Impulse zu setzen.

Die Biennale ist offen für alle künstlerischen Ausdrucksformen mit dem Material Porzellan, ausgenommen sind seriell hergestellte Kunstwerke. Die Ausstellung versteht sich als eine Hommage an die Künstler, welche sich in einer immer schnelllebigeren Zeit einem langwierigen und schwierigen kreativen Schaffensprozess widmen.

Die Ausstellung wird in sechs Ausstellungsräumen der Albrechtsburg Meissen täglich von 10 bis 18 Uhr zu sehen sein. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog mit allen Werken sowie Künstlerinnen und Künstlern.

Eintritt »porzellanbiennale« 4,00 € | ermäßigt 3,50 €

Eintritt Dauerausstellung inkl. »porzellanbiennale« 10,00 € | ermäßigt 8,00 €

Veranstaltet von:

Albrechtsburg Meissen, dem Verein zur Förderung zeitgenössischer Porzellankunst e.V. und der Künstlergruppe "Weißer Elefant".

Gefördert von:

Gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Kulturraum Meißen - Sächsische Schweiz - Osterzgebirge

Stadt Meißen

Freundeskreis Albrechtsburg Meissen e.V.

Die Schirmherrschaft übernimmt Barbara Klepsch, Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus.