Gefahr von Astabbrüchen in sächsischen Schlossparks

27.06.2022

Aufgrund der langanhaltenden Trockenheit und den aktuell extremen Witterungsbedingungen, kann es in den Parks und Gärten der Staatlichen Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen zu Astabbrüchen kommen.

Die aktuell starke Hitze und langanhaltende Trockenheit kann in den Anlagen der SBG derzeit zu unvorhersehbaren Grünastabbrüchen führen. „Die Grünastabbrüche sind ein unkalkulierbares Risiko. Wir bitten alle Gäste in unseren Parks um besondere Vorsicht“, warnt Dr. Claudius Wecke, Leiter des Gartenbereichs der SBG gGmbH.

Vorkehrungen durch Absperrunen zu treffen, ist im Grunde kaum möglich, da die Astabbrüche spontan auftreten und sich nicht vorher ankündigen. Als besondere Vorsichtsmaßnahme wurde im Schlosspark Pillnitz dennoch die verbliebene Blutbuche im Lustgarten abgesperrt.

Kampf gegen die Auswirkungen des Klimawandels

Bei SBG läuft gerade ein insgesamt für drei Jahre angelegtes, mit Fördermitteln des Bundes unterstütztes Projekt, das sich mit den Auswirkungen des Klimawandels auf historische Gärten beschäftigt. Gesucht wird nach Lösungen, wie die denkmalgeschützten Anlagen sich den Herausforderungen der veränderten klimatischen Bedingungen stellen können und wie Bäume in den künftig zu erwartenden Extremen gesund erhalten werden können.