„Aschenbrödel“- Darstellerin Libuše Šafránková gestorben: Schloss Moritzburg sendet Beileidswünsche.

09.06.2021

# 09 | 2021
Der Geschäftsführer der Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH (SBG), Dr. Christian Striefler zeigt sich betroffen vom Tod der Schauspielerin Libuše Šafránková. Im Schloss Moritzburg öffnet jeden Winter eine Ausstellung zu einem der größten Erfolge der Schauspielerin: „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“. Schloss Moritzburg ist einer der authentischen Drehorte des Märchenfilms aus dem Jahr 1973.

Dr. Striefler: „Der Tod der Schauspielerin Libuše Šafránková hat uns bei der Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH sehr betroffen gemacht. Durch unsere Ausstellung „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ im Schloss Moritzburg und durch die Filmgeschichte des Schlosses als authentischer Drehort des Märchenfilms war und ist Frau Šafránková uns allen sehr gegenwärtig. Wir verdanken ihr und der Figur des Aschenbrödels sehr viel. Wir bedanken uns für viele schöne Stunden vor der Leinwand, in denen uns ihr Lächeln in der Vorweihnachtszeit glücklich machte und ihre Verkörperung des selbstbewussten Aschenbrödels die Herzen höherschlagen ließ. Wir bewundern sie sehr für viele weitere Rollen, meisterlich gespielt und bei „Kolya“ auch Oscar-prämiert. Wir senden unsere Beileidswünsche an ihre Familie und Angehörigen.“

www.schloesserland-sachsen.de
www.schloss-moritzburg.de