Öffnung der Museen der Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH ab 7. April

07.04.2021

Ab 7. April 2021 öffnen schrittweise die Museen der Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH (SBG) wieder.

Ab Mittwoch, 7. April 2021 öffnen schrittweise die Museen der Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH (SBG) wieder. Der Besuch ist mit zuvor online gebuchtem Zeitfensterticket sowie der Vorlage eines tagesaktuellen negativen Testergebnisses oder einer Bescheinigung über das Vorliegen eines negativen Antigen-Selbsttests zum Nachweis des SARS-CoV-2 Virus (Download) möglich.

• Ab 7. April 2021 öffnen das Barockschloss Rammenau und der Klosterpark Altzella.
  • Ab 8. April 2021 öffnen die Burg Kriebstein und das Schloss Rochlitz.
  • Ab 9. April 2021 öffnen das Schloss Moritzburg und die Festung Xperience (Festung Dresden).
  • Ab 10. April 2021 öffnet die Albrechtsburg Meissen.
  • Ab 12. April 2021 öffnet das Schloss Weesenstein.

Informationen über weitere Öffnungen und zu den Öffnungszeiten einzelner Museen sowie die Buchung von Zeitfenstertickets sind direkt auf den Websites der Häuser zu finden. Änderungen vorbehalten!

Besuch nur mit Zeitfensterticket und Kontaktnachverfolgung

Der Besuch der Schlossmuseen der SBG ist nur nach vorheriger Online-Buchung eines Zeitfenstertickets unter shop.schloesserland-sachsen.de und unter Einhaltung der Maskenpflicht (FFP2 oder medizinischer Mund-Nasenschutz) möglich. Gäste müssen einen tagesaktuellen negativen Selbst- oder Schnelltest vorlegen. Hierfür genügt eine dokumentierte Selbstauskunft (Formular des Freistaates Sachsen). Das Formular liegt vor Ort auch in Papierform aus. Eine Testpflicht gilt nicht für Personen unter sieben Jahren. Der Besuch vor Ort wird zur Kontaktnachverfolgung erfasst. Die Öffnung und geltenden Hygienerichtlinien richten sich nach der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung.

Vor Besuch auf den Websites informieren

Generell sind die Häuser und Anlagen der SBG gGmbH bei den Wiedereröffnungsbestrebungen an die aktuellen Entwicklungen gebunden. Informationen über die jeweiligen Wiedereröffnungen und die jeweils geltenden Hygienevorschriften veröffentlichen wir unter www.schloesserland-sachsen.de und unter den jeweiligen Websites der Schlossbetriebe.

Dresdner Parkeisenbahn startet Fahrsaison zum 9. April

Am Freitag, 9. April 2021 startet die Dresdner Parkeisenbahn in die neue Saison. Eine Rundfahrt ist nur mit einem zuvor online gebuchten Ticket und nur von Freitag bis Sonntag von 13:10 Uhr bis 17:50 Uhr ab dem Hauptbahnhof „An der Gläsernen Manufaktur“ möglich (kein Zu- oder Ausstieg unterwegs). Eine Online-Buchung ist immer ab Dienstag für das darauffolgende Wochenende möglich. Das Tragen einer medizinischen Mund- & Nasenbedeckung (FFP2 o.ä.) in der Warteschlange, im Bahnhofsbereich und während der Fahrt ist Voraussetzung für den Besuch.

Kostenpflichtige Gärten & Parks seit 1. April geöffnet

Der Schlosspark Pillnitz und der Barockgarten Großsedlitz sind seit 1. April wieder kostenpflichtig für Gäste geöffnet. Tickets sind ohne vorherige Terminbuchung direkt an den Kassen und in den Servicebereichen erhältlich. Beim Erwerb der Eintrittstickets im Kassenbereich besteht die Pflicht, einen Mund-Nasenschutz zu tragen (FFP2 oder medizinischer Mund-Nasenschutz).

Weiterhin kostenfrei geöffnet ist der Park von Schloss Weesenstein. Es gelten für einen Besuch die bekannten Hygienevorschriften der aktuellen sächsischen Corona-Schutz-Verordnung. Das Tragen einer Mund-Nasenbedeckung empfehlen wir zudem überall da, wo die Einhaltung des Mindestabstandes von 1,50 Meter nicht möglich ist.