Schlösserland Sachsen: mehr Werbung für den Filmstandort Sachsen, aber noch kein Award für Moritzburg.

03.03.2021

01 | 2021

Der Filmdrehort Schloss Moritzburg hat in den vergangenen Wochen und Monaten als einer von fünf Finalisten am Wettbewerb um den European Location Award 2020 teilgenommen. Die Nominierung für den Wettbewerb bekam Moritzburg als Drehort für den Film „3 Engel für Charlie“, der im Oktober 2018 unter anderem in dem barocken Schloss nahe Dresden gedreht wurde. Nach dem mehrere Wochen dauernden Voting und der Auswahl im Rahmen der Berlinale am gestrigen Abend steht nun zwar fest, dass Moritzburg den Award nicht gewonnen hat, aber die Bewerbungsphase war dennoch eine spannende Zeit und lohnende Auszeichnung für das Schloss und die Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH (SBG).

Denn den intensiven Kontakt mit der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM) und dem European Film Comissions Network (EUFCN) nutzten die Verantwortlichen bei der SBG gGmbH, um das eigene Location-Marketing weiter zu professionalisieren. So gibt es beispielsweise unter https://www.schloesserland-sachsen.de/de/locations-vermietungen/foto-und-filmorte/ eine neue Website mit dem Überblick über alle relevanten und potenziellen Locations im Schlösserland Sachsen. Die Seite ist direkt verlinkt mit der Location-Datenbank der MDM, alle wichtigen Informationen für Interessierte sind so schnell greifbar.

Geschäftsführer Dr. Christian Striefler: „Die Dichte prachtvoller Schlösser, Burgen und Gärten in Sachsen ist einzigartig. Die historischen Bauten begeistern nicht nur Gäste aus aller Welt, sondern (auch, zunehmend) die internationale Filmbranche. Auch wenn wir den European Location Award leider nicht nach Moritzburg holen konnten, sind wir dankbar für diese Zeit und die Erfahrungen, die wir sammeln konnten. Wir freuen uns mit dem diesjährigen Gewinner und heißen auch künftig alle Filmschaffenden herzlich willkommen in Schloss Moritzburg.“

Hintergrund:

Das EUFCN hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Position der europäischen Filmindustrie zu stärken, die Arbeit der Film Commissions zu bewerben und nicht zuletzt auch Aufmerksamkeit für tolle Filmlocations zu generieren. Deshalb vergibt das EUFCN u.a. jährlich den EUFCN Location Award für herausragende europäische Drehorte. 2017 wurde so z.B. Görlitz als European Film Location of the Decade vom EUFCN ausgezeichnet. Den diesjährigen European Location Award hat Kloster Pažaislis inKaunas/ Litauen für „Katarina die Große“ gewonnen.

www.schloss-moritzburg.de

www.mdm-online.de