Fast dreißig Jahre Engagement für Schloss & Park Pillnitz: Schlossleiterin geht in den Ruhestand

20.07.2020

# 24 | 2020

Die bisherige Leiterin des Schlossbetriebes Schloss & Park Pillnitz, Sybille Gräfe geht zum 31. Juli 2020 nach über 24 Jahren im Dienst der staatlichen Schlösserverwaltung in den Ruhestand.

Ihr Engagement für Schloss & Park Pillnitz reicht noch weiter: 1991, nach mehreren Jahren Tätigkeit als Pädagogin und Lehrerin engagierte sie sich als Gründungsmitglied des facette e.V. – Verein zur kulturellen Jugendbildung - in der Ausbildung von künftigen Schloss- und Parkführern zum externen Führungs-Stammpersonal für Pillnitz und übernahm dabei selbst Führungen in der Schlossanlage Pillnitz.

Im Juli 1996 stellte die damalige Behörde Staatliche Schlösser Burgen und Gärten Sachsen Sybille Gräfe als Leiterin des Besuchszentrums Alte Wache fest ein und beauftragte sie mit dem Aufbau des Besucherzentrums. Sie war verantwortlich für die Ausstattung, das Verkaufssortiment aber auch für Führungsangebote, Informations- und Serviceangebote und nicht zuletzt für den Aufbau wichtiger  Netzwerke.

Als kulturell sehr aktiver Mensch veranstaltete sie in dieser Zeit nicht nur die „Pillnitzer Teezeremonien“ im Chinesischen Pavillon, sondern auch diverse Verkaufsausstellungen von Hobby- und Berufskünstlern.

Von 2008 bis 2014 arbeitete sie als Geschäftsstellenleiterin und ab 2015 bis Juli 2020 als Schlossleiterin im Schloss & Park Pillnitz.

Die Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH dankt Sybille Gräfe für ihren Einsatz und ihr jahrelanges Engagement und wünscht ihr für den kommenden Lebensabschnitt alles Gute.

Nachfolger von Sybille Gräfe als Leiter des Schlossbetriebes Schloss & Park Pillnitz wird Dr. Dirk Welich.

Safe the date: wir bitten Sie, sich den Freitag, 21. August 2020 ab 11 Uhr vorzumerken. Bei diesem Termin stellen wir Herrn Dr. Dirk Welich als künftigen Schlossleiter von Schloss & Park Pillnitz gern offiziell bei einem Pressetermin vor Ort in Pillnitz vor.