Silberner ADC-Award für „Festung Xperience“

27.05.2020

TAMSCHICK MEDIA+SPACE GmbH und SBG gGmbH freuen sich über silbernen Design-Award für innovatives multimedia-Spektakel in der Festung Dresden

Die neue Erlebnis-Schau „Festung Xperience“ in der Festung Dresden hat im Rahmen des Art-Directors-Club-Wettbewerbes 2020 den silbernen ADC-Award in der Kategorie „Exhibition Experience themenbezogen – Ausstellung“ gewonnen. Die Agentur TAMSCHICK MEDIA+SPACE GmbH, die die Ausstellung im Auftrag und in Zusammenarbeit mit der Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH (SBG) produziert hat, reichte dieses Projekt 2020 zur Teilnahme am Wettbewerb ein und konnte sich Anfang Mai 2020 über die frohe Botschaft, den silbernen Award gewonnen zu haben freuen.

Die Jury des ADC urteilte über das Projekt Festung Xperience: „Ein wahrlich richtungsweisendes Projekt. Perfekt abgestimmtes 3D Audio mit einem immersiven Projection Mapping führt zu einem absolut einzigartigen Erlebnis. Perfekt inszeniert und mit einer dramaturgischen Glanzleistung zu einem nachhaltigen Erlebnis gebracht. Der nächste Schritt in die Zukunft für Ausstellungen.“

Innovatives Format in einem der ältesten Bauwerke der Stadt
Der Geschäftsführer der SBG, Dr. Christian Striefler: „Das ist eine unerwartete Freude und Auszeichnung für unser innovatives Ausstellungsprojekt. Festung Xperience, das künftig gemeinsam mit dem Projekt im Dresdner Zwinger ein Teil der Dresden Xperience sein wird, hatte im Winter 2019/2020 einen sensationellen Start und musste – wie viele andere Ausstellungsprojekte auch – in den vergangenen Wochen ungeplant pausieren. Wir freuen uns jetzt nicht nur über den tollen ADC-Award, sondern auch darüber, nun endlich wieder Gäste und Besucher in einem der ältesten Bauwerke Dresdens von einem innovativen und umwerfenden Ausstellungsformat überzeugen zu können.“

Andreas Schanzenbach, Mitglied des ADC-Präsidiums und Geschäftsführer der Dresdner CROMATICS GmbH: „Als Mitglied im Präsidium des ADC kann ich nicht genug betonen, was für eine tolle Leistung der TAMSCHICK MEDIA+SPACE GmbH und der Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH mit dem Ausstellungsprojekt ‚Festung Xperience‘ gelungen ist. Die Konkurrenz ist groß und die Ansprüche der Jury sehr hoch, ein silberner ADC-Award bedeutet deutschlandweite Anerkennung der Kreativbranche für eine innovative Leistung. Und als Dresdner freue ich mich natürlich ganz besonders, dass ein Projekt aus Dresden erfolgreich am ADC-Wettbewerb 2020 teilgenommen hat. Außerdem finde ich es toll, dass dieses Projekt in seiner Komplexität viele Ko-Kreatoren zusammengebracht hat – ein schönes Beispiel, dass Exzellenz eben nur durch die Zusammenarbeit von vielen SpezialistInnen erreicht werden kann.“

Festung Xperience
Unter der Brühlschen Terrasse, verbirgt sich die Festung Dresden. Trotz der exponierten Lage im historischen Stadtkern und ihrer Bedeutung als authentisch erhaltene Bastionärsbefestigung aus dem 16. Jahrhundert ist sie nur einem kleinen Publikum bekannt. Die neue, erlebnisorientierte Dauerausstellung soll das Potential internationaler Besuchergruppen jenseits der etablierten Museumslandschaft ansprechen und mit einem innovativen Vermittlungsangebot erreichen.
Die multimediale, multisensorische und weitestgehend „immaterielle“ Inszenierung kommt ohne klassische Exponate aus und macht die Festung selbst zum Hauptexponat. Das einzigartige Format ermöglicht ein Eintauchen in die Geschichte und vermittelt das Gefühl, sich mitten in den historischen Geschehnissen zu befinden.

Der Art Directors Club Deutschland e.V.
Der Art Directors Club für Deutschland ist ein unabhängiger Verein mit dem Ziel, exzellente kreative Kommunikation zu finden und zu fördern. Die Mitglieder arbeiten in den Kommunikationsberufen Design, Digital, Editorial, Film & Ton, Kommunikation im Raum und Werbung sowie in Forschung & Lehre. Seinen Sitz hat der ADC in Berlin. Dort führt ihn ein 13-köpfiges ADC Präsidium und ein geschäftsführender Vorstand. Die Aufnahme in den ADC erfolgt ausschließlich über die Nominierung durch mindestens ein Mitglied und ein klar definiertes Aufnahmeverfahren.

www.festung-xperience.de

www.schloesserland-sachsen.de