SBG gGmbH: "Königlich erwacht. Fürstlich eröffnet."

10.04.2019

Die Saison in den staatlichen Schlössern, Burgen und Gärten Sachsens beginnt mit einem großen Fest für die ganze Familie | Grußwort von Finanzminister Dr. Matthias Haß | 70. Fahrsaison der Parkeisenbahn Dresden beginnt | Eintritt frei!

Am Sonntag, 14. April 2019 von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr feiert die Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH (SBG) im Palais im Großen Garten Dresden den Beginn der Schlösser-Saison 2019. Unter dem Motto „Königlich erwacht. Fürstlich eröffnet. Hochzeiten gestern & heute“ präsentieren die Mitarbeiter aus 19 staatlichen Häusern und Anlagen sowie der Zentrale der SBG gGmbH die Höhepunkte der kommenden Saison.

Um 10:00 Uhr eröffnet der Geschäftsführer von SBG gGmbH, Dr. Christian Striefler das Fest und begrüßt die Gäste vor Ort. Mit einem Grußwort wird um 14:30 Uhr Finanzminister Dr. Matthias Haß das Fest besuchen.

Eröffnung der 70. Fahrsaison der Dresdner Parkeisenbahn

Ebenfalls am Sonntag, 14. April um 13:00 Uhr - im Rahmen der Saisoneröffnung der SBG gGmbH -eröffnet die Dresdner Parkeisenbahn die 70. Fahrsaison. Die beliebte Attraktion im Großen Garten fährt nun wieder regelmäßig bis zum Saisonschluss im Oktober.

Spannende Aktionen vor Ort

Die Saisoneröffnung ist mehr als nur eine Präsentation, es ist ein Fest für die ganze Familie. Vertreter und Ansprechpartner der einzelnen Schlösser, Burgen, Parks und Gärten werden vor Ort sein und laden zu einer Entdeckungsreise ein. An den einzelnen Ständen erleben alle Gäste spannende Angebote und erfahren Wissenswertes über Sachsens schönste Schlösser, Burgen und Gärten. Unter anderem befindet sich im Obergeschoss ein Präsentationsstand, der das Saison-Highlight FestungXperience „Feste. Dramen. Katastrophen – so nah wie nie!“ präsentieren und beinahe greifbar machen wird. Dieses einmalige Erlebnis öffnet ab Oktober 2019 in der Festung Dresden.

Veranstaltungs- und Ausstellungshöhepunkte bei SBG gGmbH in der Saison 2019:

In einigen der Häuser und Anlagen von SBG gGmbH finden in der Saison 2019 faszinierende Sonderausstellungen und Veranstaltungen statt. Auch dazu informieren die Schlossbetriebe zur Saisoneröffnung:

Schloss Moritzburg 23. März - 3. November 2019 „Tapetenwechsel – das goldene Leder im Schloss Moritzburg“ www.schloss-moritzburg.de

Schloss & Park Pillnitz 13. April - 3. November 2019 „Prinz Max von Sachsen. Seiner Zeit voraus! – Priester und Visionär“ Das Schlossmuseum in Pillnitz fügt der Reihe der erfolgreichen Sonderausstellungen aus den vergangenen Jahren über historische Persönlichkeiten in Sachsen eine weitere, spannende Ausstellung hinzu. www.schlosspillnitz.de

Schloss Weesenstein 13. April 2019 – 01. März 2020 „Himmel und Hölle im Schloss Weesenstein – Der König und die Göttliche Komödie“ Sonderausstellung. König Johann von Sachsen begeisterte sich für das weltberühmte Epos der „Göttlichen Komödie“ und schuf eine bis heute anerkannte Übersetzung, die an Schönheit und Ausdrucksstärke unübertroffen bleibt. In Weesenstein arbeitete er an seinem Werk, bis er es 1849 vollendete. Die Ausstellung vollzieht Dantes fantastische Wanderung durch die drei Reiche des Jenseits nach und ist zugleich eine Erkundung des außergewöhnlichen Felsenschlosses! www.schloss-weesenstein.de

Zwinger Dresden Mai – Oktober 2019 Rückkehr der Orangen Nach historischem Vorbild verzaubern in jedem Sommer etwa 80 Orangenbäumchen den Innenhof des Dresdner Zwingers. Möglich wurde dies durch die tatkräftige Unterstützung hilfreicher Förderer und dem Freundeskreis Schlösserland Sachsen e.V.. Auch 2019 finden die Orangenbäumchen wieder ihren Platz im Zwinger und zaubern mediterranes Flair in Dresdens bekanntestes Wahrzeichen. Der Zauber beginnt wieder mit dem festlichen Einzug am 18. Mai 2019. www.der-dresdner-zwinger.de

Zwinger Dresden Juli 2019 – Juni 2020 ZwingerXperience – die Hochzeit des Jahrhunderts Erleben Sie auf einem sensationellen 270°-Bildschirm die mitreißenden Feierlichkeiten der Jahrhunderthochzeit von 1719 – am authentischen Ort im Dresdner Zwinger. Ein Kino-Pavillon als „Preview“ zur kommenden Erlebnis-Ausstellung „ZwingerXperience“ im Jahr 2020 www.der-dresdner-zwinger.de

Festung Dresden Ab Oktober 2019 „FestungXperience – Feste. Dramen. Katastrophen. – so nah wie nie!“ Mit atemberaubenden 360-Grad-Projektionen und stimmungsvoller Audiotechnik nimmt euch Herzog Moritz mit in die riesigen, 450 Jahre alten Gewölbe. Hört genau hin, welche Abenteuer euch der Erbauer der einst modernsten Bastionärsfestung Deutschlands zu erzählen hat! Das auf 1500 qm komplett neu und multimedial in Szene gesetzte Erlebnis-Angebot reißt euch aus eurem Alltag – mitten hinein in die Vergangenheit. Steigt hinab und geht auf eine abenteuerliche Zeitreise durch 450 Jahre wechselvolle Geschichte Dresdens. www.festung-dresden.de

Albrechtsburg Meissen 23. November 2019 – 02. Juni 2020 „Du bist die Kunst! – Faszinierende Mitmach-Illusionen aus China." Die Sonderausstellung zum Mitmachen! Die Albrechtsburg Meissen präsentiert im gesamten Erdgeschoß insgesamt 18 großformatige 3D-Gemälde mit skurrilen, abenteuerlichen, modernen und traditionellen Motiven. www.albrechtsburg-meissen.de

Schloss Moritzburg ab 16. November 2019 - 1. März 2020 „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“  Aschenbrödel empfängt auch in diesem Winter wieder die treuesten Märchenfans aller Zeiten! www.schloss-moritzburg.de

Rahmenprogramm

Im und um das Palais Großer Garten Dresden begleitet ab 10:00 Uhr ein buntes Rahmenprogramm das Saisoneröffnungsfest. Unter anderem mit Micha Winklers „Micha Winkler Hot Jazz Band“, dem „Dresdner Hofdamencircle“, dem Lausitzer Barockensemble, dem Puppentheater Luna und Führungen zu den Skulpturen im Palais. Der Eintritt zur festlichen Saisoneröffnung von SBG gGmbH ist frei.