Schloss Moritzburg: Der Frühblüher im Schlösserland

20.03.2017

Nach Aschenbrödelausstellung und Frühjahrsputz öffnet Schloss Moritzburg vor allen anderen Schlössern und Burgen im Schlösserland Sachsen seine Tore.

Krokussen und Schwänen begegnet man schon seit einigen Tagen auf der Schlossinsel. Nun sind es auch wieder viele Besucher, die das sächsische Märchenschloss und seine  Kostbarkeiten entdecken, den seit Samstag, 18. März 2017 hat die Barockausstellung im Schloss Moritzburg wieder geöffnet. Bis Ende März bleibt Montag noch Schließtag und die Öffnungszeit endet 17:00 Uhr. Ab dem 01. April kann das Schloss dann wieder täglich von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr besichtigt werden.

Ein Besuch auf Schloss Moritzburg sollte im Frühling unbedingt eingeplant werden - nicht umsonst zählt es zu den kulturellen Highlights in Sachsen: das barocke Interieur ist überwältigend. Der weltgrößte originale Bestand an Ledertapeten findet sich hier ebenso wie das Federzimmer mit seinem einzigartigen Paradebett. Der 2016 neueröffnete Ausstellungsteil »Ein Förster, drei Prinzen, 43 Kisten« präsentiert Teile des wiedergefundenen Wettiner Schatzes und gibt eine Ahnung von dem Reichtum des sächsischen Fürstenhauses.

Ab dem 01.05.2017 öffnet auch das Fasanenschlösschen Moritzburg wieder. Dieses  Kleinod des sächsischen Rokoko berauscht mit allerlei Kostbarkeiten, unter anderem mit kostbaren  historischen Wandverkleidungen, die in den vergangenen Jahren mit Hilfe des World Monument Funds Europe und der Ostdeutschen Sparkassenstiftung restauriert wurden. Eine Besonderheit sind zum Beispiel die Strohtapeten. Daran  anknüpfend zeigt das Fasanenschlösschen auch  weiterhin  die schon 2016 erfolgreiche Sonderausstellung »Stroh zu Gold«  in der Saison 2017.

Auf ein weiteres Highlight können sich Besucher dieses Jahr in der Kulturlandschaft Moritzburg freuen: rings um Schloss Moritzburg und um das Fasanenschlösschen Moritzburg hat unter anderem der Freundeskreis Schlösserland Sachsen e.V. mit dazu beigetragen, dass Parkbänke nach historischem Vorbild wieder aufgestellt werden konnten und noch aufgestellt werden.

www.Schloss-Moritzburg.de

Öffnungszeiten Schloss Moritzburg

18. März bis  31. März 2017

Di – So   10:00 – 17:00 Uhr

Ab 01. April bis 05. November 2017

Täglich 10:00 – 18:00 Uhr.