Festung Dresden: Ausstellung würdigt »25 Jahre Dresdner Verein Brühlsche Terrasse e.V.«

18.02.2016

Am Donnerstag, 18.02.2016 eröffnete der Dresdner Verein Brühlsche Terrasse e.V. gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH, Dr. Christian Striefler in der Festung Dresden die Ausstellung »25 Jahre Dresdner Verein Brühlsche Terrasse e.V.«, die über die Geschichte des Vereins informiert.

Anlass ist das Jubiläum der Vereinsgründung am 25. Januar 2016. Die Mitglieder des Vereins fanden sich zu Beginn der neunziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts, um die Festungsanlage archäologisch zu erschließen und zu erkunden. Zwischen 1991 und 1993 legten die Mitglieder des Vereins wichtige Teile des Festungsbaus frei und erarbeiteten einen großen Schatz an Wissen über die Festung Dresden. Dieses Wissen vermittelt der Verein unter anderem bei regelmäßigen Führungen und Sonderveranstaltungen dem interessierten Publikum.

Die Zusammenarbeit zwischen SBG und dem Verein würdigte Dr. Striefler bei der Festveranstaltung: »Wir sind dem Verein für die Erschließung dieses spannenden und historisch so faszinierenden Areals sehr dankbar. Die Führungen und Veranstaltungen zur Festungsgeschichte in der Piata Forma – dem Vereinsdomizil in der Festung Dresden – sind eine wichtige Bereicherung sowohl für uns, aber vor allem für die zahlreichen Besucher und Gäste der Festung. Ohne den Verein und sein Engagement würden nur wenige Menschen von der Festung Dresden wissen.«

Der Vorstandsvorsitzende des Vereins, Hans-Jürgen Hempel bekräftigte vor etwa vierzig geladenen Gästen und Vereinsmitgliedern: »Wir haben die Öffentlichkeit in die Festung Dresden geholt.«

Das Museum Festung Dresden ist täglich geöffnet, die Ausstellung zur Vereinsgeschichte ist bis zum 30. Juni 2016 geöffnet.

Öffnungszeiten der Festung Dresden:

November bis Ende März: 10.00 bis 17.00 Uhr (letzter Einlass 15.45 Uhr)

April bis Ende Oktober: 10.00 bis 18.00 Uhr (letzter Einlass 16.45 Uhr)

www.festung-dresden.de

www.dresdner-verein-bruehlsche-terrasse.de