»Ferienspaß für Königskinder im Schlösserland Sachsen« - fast dreißig Schlösser aus ganz Sachsen nehmen teil

10.10.2014

»Die Spiele der Königskinder« – mit Fotowettbewerb und tollen Angeboten sächsische Geschichte »spielerisch« entdecken.

Königskinder wissen schon seit jeher, wie man sich ordentlich vergnügt. Dafür haben sie bei der diesjährigen Gemeinschaftsaktion »Ferienspaß für Königskinder« vom 18. Oktober bis zum 2. November 2014 im Schlösserland Sachsen wieder jede Menge Gelegenheiten.

»Die Spiele der Königskinder«

Wie wäre es zum Beispiel mal mit vergnüglichem Zeitvertreib bei historischen »Spielen der Königskinder«? Schloss & Park Pillnitz lädt beispielsweise ein, Spiele aus der Zeit des Barock zu entdecken und zu erproben. Auch andere Schlösser, zum Beispiel Schloss Moritzburg und Schloss Voigtsberg laden ein, sich wie richtige Königskinder bei historischen Spielen zu amüsieren. Königliche Kurzweil!

Gruselfaktor garantiert bei Taschenlampenexpeditionen durch düstere Gemäuer

Oder wie wäre es mit einer der vielen Mondschein- oder Taschenlampenexpeditionen durch düstere Gemäuer, zum Beispiel auf der Albrechtsburg Meissen, auf Schloss Nossen, auf Schloss Schlettau, Schloss Weesenstein, Schloss Voigtsberg, auf der Burg Scharfenstein oder auch auf Schloss Colditz – hier ist der ultimative Gruselfaktor garantiert!

Märchenzauber beim Puppentheater

Freunde des märchenhaften Zaubers von Puppentheater kommen ebenfalls auf Ihre Kosten. Die Puppentheatertage auf der Burg Stolpen, auf Schloss Klippenstein oder das Chemnitzer Puppenspielfest laden ein, sich in den tapferen Prinzen oder die stolze Prinzessin zu verlieben und ein märchenhaftes Happy End auf einer Burg zu erleben.

Unterhaltsame Ausstellungen zum Mit- und Selbermachen

3D-Illusionen mit Kultfaktor auf der Albrechtsburg Meissen und im Schloss Lichtenwalde laden ein, unter dem Motto »DU BIST DIE KUNST!« unvergessliche Familienfotos zu schießen. Mit Kamera und guter Laune ist der Spaß vorprogrammiert! Ebenso vergnüglich ist die Ausstellung »Zauberhafte Welten in LEGO Steinen – Erlebnisausstellung zwischen Märchen und Fantasy« auf der Burg Scharfenstein. Hier hat man die Lizenz zum Selberbauen!

Aktionstage und Burgfeste

Außerdem laden viele Schlösser und Burgen zu Aktions- und Familientagen. So zum Beispiel Schloss Rochlitz, das neben der Finissage der Ausstellung »eine STARKE FRAUENgeschichte – 500 Jahre Reformation« ebenfalls zum »Köstlichen Herbstfest« lädt. Auch Burg Kriebstein, Kloster Buch und Schloss Krobnitz laden zu Erlebnistagen für die ganze Familie ein. Informiert Euch über die zahlreichen Angebote im Schlösserland Sachsen zum Ferienspaß für Königskinder unter

www.ferienspass.schloesserland-sachsen.de

Fotowettbewerb für Prinzessinnen und Ritter

Außerdem sucht das Schlösserland Sachsen nach kleinen Prinzessinnen oder Rittern, die sich mit ihren Familien vor einem Schloss, einer Burg oder einem Park im Schlösserland Sachsen fotografieren und am Fotowettbewerb teilnehmen. Zu gewinnen gibt es 2 schlösserlandKARTEN für die ganze Familie. Wie das geht, erfahrt Ihr unter

www.ferienspass.schloesserland-sachsen.de

Viel Spaß für alle Königskinder in den Herbstferien im Schlösserland Sachsen. Und zum Abschluss gibt es eine Schlösserlandkrone – versteht sich von selbst für Königskinder!

Sie finden diese und andere Medieninformationen zum Download auch unter