Exponat aus der Ausstellung "3 Haselnüsse für Aschenbrödel" entwendet

25.02.2014

3 Haselnüsse für Aschenbrödel: Detail aus einer Installation entwendetder entstandene Schaden ist bereits wieder behoben, Ausstellung ist wieder komplett

In der beliebten Ausstellung »3 Haselnüsse für Aschenbrödel« haben Unbekannte am Sonntag, 22. Februar 2014 ein für die Ausstellung nachgeschneidertes Kleid entwendet. Das gestohlene Kleid war eine Nachbildung des Ballkleides von Aschenbrödel aus der Werkstatt der Schneiderin Ilona Kaiser in Großerkmannsdorf. Dieses Kleid befand sich auf einem Podest innerhalb der interaktiven Installation „Trickkamera“ und veranschaulichte einen Filmtrick. Hier konnten die Besucher sehen, wie im Film aus einer Haselnuss das Kleid herausgezaubert wurde. Das Exponat war ein Detail der Gesamtausstellung. Beim entwendeten Kleid handelt es sich NICHT um eines der originalen Filmkostüme. Der Verlust wurde bereits durch ein identisches Kleid ersetzt, welches ebenfalls nachgeschneidert wurde und aus dem Fundus von Schloss Moritzburg stammt. Die Besucher haben nach wie vor die Möglichkeit die Ausstellung komplett zu besichtigen. Eine Anzeige bei der Polizei ist erfolgt. Der entstandene Schaden beträgt etwa 1000,- Euro.

Passende Fotos

Aschenbrödel & Galakutsche