Endspurt für Aschenbrödel auf Schloss Moritzburg

21.02.2014

Am 2. März endet die erfolgreiche Winterausstellung auf Schloss Moritzburg

Die Ausstellung »3 Haselnüsse für Aschenbrödel« geht in den Endspurt, sie endet am Sonntag, 2. März 2014.

In diesem Jahr lief die insgesamt vierte Ausgabe der beliebten Ausstellung zum tschechisch-deutschen Märchenfilm aus dem Jahre 1974. Moritzburg war damals authentischer Drehort des Märchenfilms. Rund 130.000 Menschen besuchten bislang die Ausstellung, das Besucherergebnis aus dem Vorjahr wurde damit um mehr als 25 % übertroffen.

Die Ausstellung im Winterhalbjahr 2013/2014 brachte einige Neuerungen im Ausstellungskonzept. Beispielsweise fand eine Kooperation mit zwei tschechischen Ausstellungsorten statt, mit der Burg Šhvihov und dem Schloss Ctenice (Infos unter www.3popelky.eu). Ein neuer Ausstellungsbereich wurde präsentiert, das »Reich der Sehnsüchte«, in dem die Ausstellungsmacher dem Mythos Aschenbrödel auf der Spur waren. Außerdem konnte der große Festsaal von Schloss Moritzburg wieder in das Ausstellungskonzept aufgenommen werden; im Vorjahr wurde der Saal saniert und konnte nicht als Teil der Ausstellung genutzt werden.

In diesem Jahr fand die große Aschenbrödel-Ausstellung letztmalig in dieser Form auf Schloss Moritzburg statt. Das Thema Aschenbrödel soll aber auch weiterhin als Teil der Schlossgeschichte erhalten bleiben und für Präsentationen im Schloss genutzt werden. Ein Projektteam wird sich ab Juni 2014 mit einer neuen konzeptionellen Ausrichtung des Themas befassen.

Bis zum 2. März 2014 besteht nun noch die Gelegenheit, die Ausstellung zu besuchen. Am letzten Tag (2.3.) um 16:30 Uhr wird eine märchenhafte Abschlusszeremonie auf der Schlossterrasse das Finale bilden (Eintritt frei).

Darüber hinaus gibt es noch bis zum Ausstellungsende täglich (außer Montag) ein thematisches Begleitprogramm für Kinder im Schlossturm. Eine Voranmeldung wird empfohlen; einige Veranstaltungen sind
bereits ausverkauft.

Weitere Informationen unter www.schloss-moritzburg.de
____________________________________________________________________________________________________________________________
Die Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gemeinnützige GmbH (SBG) besteht aus der Zentrale mit Sitz in Dresden und nachfolgenden Objekten: Albrechtsburg Meissen, Klosterpark Altzella, Schloss Colditz, Burg Gnandstein, Barockgarten Großsedlitz, Schloss Weesenstein, Burg Kriebstein, Burg Mildenstein, Schloss Moritzburg und Fasanenschlösschen, Schloss Nossen, Barockschloss Rammenau, Schloss Rochlitz, Burg Stolpen sowie Schlösser und Gärten Dresden mit Festung Dresden, Großer Garten Dresden, Dresdner Stallhof, Schloss & Park Pillnitz und Dresdner Zwinger. SBG arbeitet eng mit den gGmbH Festung Königstein sowie Schloss Augustusburg, Burg Scharfenstein und Schloss & Park Lichtenwalde zusammen. Die Dachmarke von SBG heißt »Schlösserland Sachsen«. Zur touristischen Vermarktung der sächsischen Sehenswürdigkeiten kooperiert SBG mit anderen touristisch genutzten Schlössern, Burgen und Gärten, die während dieser Kooperation als Partner von »Schlösserland Sachsen« auftreten.