Dresdner Autorin gewinnt mit FETT, EINÄUGIG, REVOLUTIONÄR den Award für das „Beste Drehbuch“ bei Filmfestival in Warschau

27.05.2013

Ausstellung „FETT, EINÄUGIG, REVOLUTIONÄR“ auf Schloss Rochlitz gut besucht

Beim 8. „FilmAT – Film, Art & Tourism Festival“ in Warschau wurde der Imagefilm “Fett, Einäugig, Revolutionär – Drei Wettiner für tausend Geschichten” für die gleichnamige Ausstellung auf Schloss Rochlitz mit der Statuette für das „Beste Drehbuch“ ausgezeichnet. Die Dresdner Autorin und Regisseurin Kathleen Biermann nahm am 23. Mai von der internationalen Jury den Preis vor Ort entgegen.

Kathleen Biermann fühlt sich durch die Auszeichnung sehr geehrt: „Ich nehme aus Warschau mit, dass das internationale Niveau der Tourismusfilme sehr hoch ist. Gerade in Polen hat dieses Filmgenre einen erheblichen Stellenwert, wird von öffentlicher Hand unterstützt und gefördert. Denn Tourismusfilme können auf sehr emotionale Weise auch wenig bekannte Destinationen eindrucksvoll präsentieren.“

Ausstellung auf Schloss Rochlitz stark besucht

Der Auftraggeber des prämierten sächsischen Films, die Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gemeinnützige GmbH (SBG), bewirbt damit Schloss Rochlitz in Mittelsachsen. Nach fast zwanzigjähriger Bauzeit wurde die Residenz erst kürzlich mit der neuen Dauerausstellung „Fett, Einäugig, Revolutionär – Drei Wettiner für tausend Geschichten“ wieder eröffnet. Seit Anfang Mai haben schon 8.000 Besucher den Weg in die Ausstellung gefunden.

Im Fokus des Films stehen drei vergessene sächsische Herrscher. So werden Informationen aus der Lebenszeit von Dedo V., dem Fetten, Wilhelm I., dem Einäugigen und Elisabeth von Rochlitz in spielfilmartigen Szenen mit kurzen Dialogen transportiert. Gedreht wurde an originalen Schauplätzen auf Schloss Rochlitz. Ein Zeitstrahl führt durch den Film vom 12. Jahrhundert bis ins Jahr 2013 zur Ausstellungseröffnung.

Bereits im März wurde der Imagefilm beim Filmwettbewerb „Das Goldene Stadttor“ auf der Internationalen Tourismusbörse Berlin mit dem Master Award ausgezeichnet.

Das Schlösserland Sachsen präsentiert den Film auf Messen und im Internet auf www.youtube.com/Schloesserland

Kontakt: Biermann Kommunikation & Film; Kathleen Biermann; Tel.: 0172-3733943; Email: kb@kathleenbiermann.dewww.kathleenbiermann.de

Passende Fotos

Schloss Rochlitz