Königskinder haben in den Herbstferien Spaß!

19.09.2012

„Ferienspaß für Königskinder“ lädt ins Schlösserland Sachsen - tolle Preise bei der Schatzsuche zu gewinnen - mehr als zwanzig Schlösser nehmen teil.

Mehr als zwanzig Schlösser und Burgen im Schlösserland Sachsen beteiligen sich 2012 am „Ferienspaß für Königskinder". Der Ferienspaß ist eine Gemeinschaftsaktion, die bereits zum fünften Mal im Schlösserland, jeweils ab dem ersten Sonntag der sächsischen Herbstferien stattfindet. Zwischen dem 21. und dem 28. Oktober 2012 gibt es also in Schlössern, Burgen, Gärten und Parks in ganz Sachsen ein buntes und vielseitiges Erlebnisprogramm für die ganze Familie. So laden die Schlösser zu spannenden und einmaligen Sonderführungen, zu einer „Mitmach-Zeitreise" ins sechzehnte Jahrhundert, in ein „belebtes Museum" mit der Gugl-Gilde, zu einem Bilderbuchkonzert und vielem mehr ein. Informationen über das Programm stehen unter einem entsprechenden Link unter www.schloesserland-sachsen.de zum Abruf bereit.

Sonderaktion 2012: Schatzsuche mit tollen Preisen

In diesem Jahr veranstalten drei Schlösser und Parks eine übergreifende Sonderaktion gemeinsam: Eine spannende Schatzsuche auf Schloss Wackerbarth, auf der Festung Königstein und im Barockgarten Großsedlitz lockt zum Familienabenteuer und verspricht königliche Preise. So zum Beispiel zwei Familiengutscheine für je zwei Erwachsene und zwei Kinder zum Winzerbrunch auf Schloss Wackerbarth. Das ist eine seltene Gelegenheit auf einem der schönsten Weingüter Sachsens königlich zu schmausen. Freunde der Festung Königstein können auf die Teilnahme am Kommandantenbruch im Erlebnisrestaurant „In den Kasematten" für zwei Personen hoffen. Dafür müssen aber auch alle Aufgaben bewältigt und Lösungen gefunden werden. Auf der Festung Königstein läuft die Schatzsuche voll elektronisch und Tipps für die Schatzsuche gibt es ebenfalls unter www.schloesserland-sachsen.de. Hier steht auch die Schatzkarte zum Download bereit .

Information zur Veranstaltung

Seit 2008 veranstaltet das Schlösserland Sachsen eine Familienaktion ab dem ersten Sonntag der sächsischen Herbstferien. Damit wollen wir möglichst vielen Familien die Chance bieten unsere Häuser zu besichtigen.

»Ferienspaß für Königskinder im Schlösserland Sachsen«

vom 21. bis 28. Oktober 2012

Pünktlich zum Beginn der Herbstferien öffnen am Sonntag, den 21. Oktober 2012, sachsenweit Schlösser, Burgen, Gärten und Klöster ihre Tore für Familien und alle Schlösserfans als Auftakt für eine spannende Woche voller Geschichte(n).

Einmalige Sonderführungen, Figuren aus dem Mittelalter und viele andere Überraschungen verzaubern sowohl Kinder als auch Erwachsene und schicken sie auf eine Reise in längst vergangene Zeiten. Der »Ferienspaß für Königskinder« ist eine Kooperation zwischen den nicht staatlichen und staatlichen Häusern und wird schon zum fünften Mal angeboten.

21.-28. Oktober 2012

Veranstaltungsorte

Mehr als zwanzig Schlösser, Burgen, Gärten und Klöster in ganz Sachsen

Aktuelle Informationen zum Stand und das ausführliche Programm wird kontinuierlich auf unserer Internetseite veröffentlicht:

nicht Ort der Veranstaltung!

Adresse: Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen

Stauffenbergallee 2a

Telefon: 0351-56391-1312

Fax: 0351-56391-1009

Internet: www.schloesserland-sachsen.de

E-Mail: service@schloesserland-sachsen.de

E-Mail: schatzsuche@schloesserland-sachsen.de

Fotos zur Veranstaltung zum Download gibt es auch im Pressebereich unter www.schloesserland-sachsen.de.