Für Verliebte: Am Valentinstag ins Schloss

11.02.2012

Zwei Schlösser ,wie sie unterschiedlicher nicht sein können, öffnen ihre Tore für Verliebte.  Der erste Schlossbau Deutschlands und die schönste Landbarockanlage Sachsens laden herzlich zum Valentinstag ein.

Albrechtsburg Meissen: am 14. Februar 2012 um 19 Uhr

Bei einem romantischen Rundgang mit dem Nachtwächter durch die schönsten Säle der Albrechtsburg Meissen erfahren die Gäste Geschichte(n) zur Tradition des Valentinstags und seinem Namensgeber Valentin von Terni. Darüber hinaus stehen an diesem besonderen Tag berühmte Liebespaare der Albrechtsburg Meissen, wie zum Beispiel Herzog Albrecht und Sidonie, im Mittelpunkt. Aber auch das Frauengemach mit den Abbildungen bekannter sächsischer Fürstinnen - wie Christiane Eberhardine, der Ehefrau Augusts des Starken - spielen eine besondere Rolle. “Minnegesang“  und Gedichte untermalen diesen einmaligen Rundgang durch das Schloss, und die Verliebten erwartet so manche kleine Überraschung.

Karten: 22,00 Euro inkl. Becher Meißner Wein | Um Vorbestellung wird gebeten

Albrechtsburg Meissen | Domplatz 1 | 01662 Meißen

Tel.: 03521- 47070 | Fax: 03521 – 470711 | albrechtsburg@schloesserland-sachsen.de

Barockschloss Rammenau: am 18. Februar 2012 um 19 Uhr

Die Kammerzofen des Schlosses sind überzeugt davon, dass Liebe durch den Magen geht. Und so haben sie sich eine mehrgängige kulinarische Verführung bei Kerzenlicht ausgedacht, laden zum nächtlichen Wandeln durch das Schloss, berichten über gesunde süße Verführungen, wie die Mispel und die Sornziger Wilde und versprechen insgesamt einen unterhaltsamen Abend.

Karten: 34,00 Euro | Um Vorbestellung wird gebeten

Barockschloss Rammenau | Am Schloss 4 | 01877 Rammenau

Tel.: 03594 – 7035591 | Fax: 03594 – 705983 | rammenau@schloesserland-sachsen.de

Extra Tipp für Moritzburg:

Wer nach dem Besuch der Winterausstellung  „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“  im Schloss Moritzburg die romantischen Stunden noch etwas dehnen möchte, ist am 14. Februar 2012 ab 19.00 Uhr herzlich in Churfürstlichen Waldschänke zum „Menü für Verliebte“ mit himmlischer Harfenmusik willkommen.

Menüpreis: 32,00 Euro pro Person

Kontakt: Churfürstliche Waldschänke | Große Fasanenstraße | 01468 Moritzburg