Weihnachtliche Vorfreude zum 2. Advent

02.12.2010

Es ist die Zeit, in der sich niemand dem besonderen Reiz der Schlösser und Burgen entziehen kann.

Schloss und Park Pillnitz | Pillnitzer Adventswochenende

Samstag 04.12.2010 und Sonntag,  05.12.2010, 11 - 17 Uhr

In der Königlichen Hofküche und im Fliederhof von Schloss Pillnitz wird es am Wochenende weihnachtlich: Im Herd der fast 180 Jahre alten Kochmaschine wird gebacken und traditionelles  Handwerk wird gezeigt. Kinder können Weihnachtssterne basteln und Porzellane bemalen. Der kleine Weihnachtsmarkt im Fliederhof bietet Produkte aus der Region, aber auch Glühwein, Pfefferkuchen und Bratwurst.

Schloss & Park Pillnitz |

Telefon: 0351 2613-260 |E-Mail: pillnitz@schloesserland-sachsen.de | www.schloesser-dresden.de

Barockschloss Rammenau | Nikolausfest

Sonntag, 05.12.2010

Romantischer Schlossweihnachtsmarkt, Märchenspiel, Adventskonzert und AdventsverFührung gehören schon traditionell zur vorweihnachtlichen Einstimmung in Rammenau. Und sich kommt auch der Nikolaus selbst vorbei?

Sonderausstellung „Licht & Glas

Perfektes Spiel von Licht und Glas. Glaskünstler aus verschiedenen Ländern Europas, wie Tschechien, Belgien und der Schweiz, sowie aus Deutschland werden mit vielfältiger Glaskunst verzaubern. Regelmäßige Schauvorführungen der Glaskünstler und Lichtdesigner an den Adventswochenenden.

Schloss Rammenau| 01877 Rammenau

Tel.:  03594 – 703559 | Fax: 03594 – 705983 | Rammenau@schloesserland-sachsen.de

Schloss Moritzburg | Modellbahnausstellung und Entzündung der großen Kamine

Samstag, 04. 12. 2010 und Sonntag 05.12.2010, 10 – 17 Uhr

Modellbahn Ausstellung

In Zusammenarbeit mit den Modellbahnfreunden "Bahnhof Hainichen" e.V.

Gezeigt wird eine Vielzahl an Eisenbahnmodellen verschiedener Spurbreiten und umfangreiches Modellbauzubehör. Natürlich können die Eisenbahnen auf verschiedenen Platten auch in voller Fahrt bewundert werden. Die Ausstellung ist nur am 2. und 3.Adventswochenende von 10-16 Uhr zu sehen.

Infos auch unter www.modellbahn-hainichen.wg.vu

„Wenn das 2. Lichtlein brennt …“

Traditionell zum 2. Advent werden im Steinsaal des Schlosses die vier großen Kamine entzündet, dazu werden Glühwein, Plätzchen und Leckereien angeboten. Der Erlös aus dem Verkauf und freiwillige Spenden kommen wie jedes Jahr dem Kinderkurheim Volkersdorf zugute. Um 13:30 und 15:00 Uhr werden wieder die beliebten Sonderführungen durch Kellergewölbe und Festsäle angeboten. Ab 14:30 Uhr erklingen im Steinsaal unterm festlich geschmückten Weihnachtsbaum alte und neue Lieder zur Weihnachtszeit, dargeboten vom Kirchenchor Großenhain.

An fast allen Tagen (5., 11., 12. Dezember) wird zudem ein weihnachtliches Rahmenprogramm auf der Schlossinsel geboten.

Schloss Moritzburg | 01468 Moritzburg

Tel. 035207 87316 | moritzburg@schloesserland-sachsen.de

Burg Kriebstein | Führungen und Konzert

Samstag, 4.12. 2010 und Sonntag, 05.12.2010

Jeweils 16 Uhr Geheimnisvolle Führungen

Eintauchen ins Mittelalter. Sie erfahren auf der ca. 1-stündigen Führung allerlei Wissenswertes und Interessantes zur Burg und den früheren Lebensumständen. Doch bei dem Rundgang gibt es auch viel zu entdecken- im sparsam beleuchteten, mit Kerzenschein illuminierten Gemäuer begegnen Ihnen Gestalten aus der früheren Burggeschichte, die an diesen Tagen wieder lebendig werden....

Eintritt: Erwachsene 7,00 €, Kinder 4,00 €

Samstag, 4. 12. 2010, 16. Uhr Adventskonzert „Vorfreude schönste Freude“

Die Geigerin Thu Trang Nghiem ist in Chemnitz aufgewachsen, hat das Gymnasium und die Chemnitzer Musikschule auf dem Kaßberg besucht und nun erfolgreich ihr Musikstudium an der Hochschule in Dresden abgeschlossen.

Auf der Reise der 100 Mozartkinder zur Mozartwoche in Rovereto hat sie das Ensemble geleitet und in Ihrer Art ausnahmslos alle Mitreisenden und unsere Gastgeber begeistert. Dabei haben wir auch von ihren Freunden in Dresden, Chemnitz und Weimar erfahren, mit denen sie gern musiziert. Einige davon wird sie zu ihrem Konzert auf Burg Kriebstein mitbringen, um ein Adventskonzert zu gestalten, das sowohl besinnlich als auch fröhlich erwartender Natur sein wird.

VORVERKAUF: 10€, erm. 8€

ABENDKASSE: 12€, erm. 10€

Burg Kriebstein | 09648 Kriebstein

Susanne Tiesler | Telefon: 034327 952-27 | E-Mail: susanne.tiesler@schloesserland-sachsen.de

www.burg-kriebstein.de

Burg Mildenstein  |  Weihnachtsausstellung bis 12. Dezember

Weihnachtlicher Glanz noch bis 12.Dezember auf Burg Mildenstein in Leisnig Die fast tausendjährigen Burg Mildenstein, hoch über der Freiberger Mulde gelegen, erwartet große und kleine Besucher noch bis 12.12.10 zur alljährlichen Weihnachtsverkaufsausstellung.

Auch in dieses Jahr reihen sich die Schwibbögen, Räuchermännchen, Pyramiden und Baumschmuck aus dem Erzgebirge in den Rittersälen des Vorderschlosses auf.

Das reichhaltige Angebot wird durch eine Vielfalt von Lausitzer Keramik, Holzspielzeug, handgemalter Adventskalender und weihnachtlicher Floristik ergänzt.

Burg Mildenstein | 04703 Leisnig

Tel.: 034321 62560 | mildenstein@schloesserland-sachsen.de