Jubiläumsausstellung »Der Stein der Weis(s)en« auf der Albrechtsburg Meissen bis 02. Januar 2011 verlängert

29.10.2010

Aufgrund des anhaltend großen Interesses kann die Schau »Der Stein der Weis(s)en«, die dem 300-jährigen Jubiläum der ersten europäischen Porzellanmanufaktur gewidmet ist, jetzt noch bis zum 02. Januar 2011 besichtigt werden.

Über den Erfolg der Ausstellung lässt man am besten die Besucher selbst entscheiden. So begrüßte der Schlossleiter der Albrechtburg Meissen erst vor kurzem den 100.000sten Besucher, und Ergebnisse von Besucherbefragungen zeigen allgemeine Begeisterung und Zufriedenheit.

Ursprünglich sollte die Ausstellung nur bis 31. Oktober 2010 gezeigt werden. Eine überdurchschnittlich positive Resonanz von Seiten der Gäste hat jedoch die Organisatoren überzeugt, die Jubiläumsausstellung für zwei weitere Monate zu verlängern.

Die Besucher sind sich einig, sowohl die Ausstellung mit ihren Exponaten, als auch das Schloss mit seiner Architektur und Atmosphäre sind „einfach beeindruckend und sensationell“. Touristen und Einheimische sind vom neu gewonnenen Einblick in die Geschichte des Porzellans und des Schlosses fasziniert.

Solche Besucherstimmen wie „Diese Ausstellung soll für immer in der Albrechtburg bleiben!“ sind das höchste Lob für alle Beteiligten. Dieser Wunsch wird auch teilweise verwirklicht. Am 08. Mai 2011 eröffnet auf insgesamt 3 Etagen und rund 4.000 qm die neue Dauerausstellung auf der Albrechtsburg Meissen, die sich mit Baukunst, Macht und Porzellan in Deutschlands ältestem Schloss befassen wird.

Dr. Christian Striefler, Direktor des Staatsbetriebs Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen: „Der erste Teil der Jubiläumsausstellung „Experiment und Produktion“ bleibt im Rahmen der künftigen Dauerausstellung erhalten.“

Albrechtsburg Meissen | Domplatz 1 | 01662 Meißen

Telefon: +49 (0)3521 4707 0 | info@der-stein-der-weissen.de

www.der-stein-der-weissen.de

www.albrechtsburg-meissen.de