11. Internationale Oberlausitzer Leinentage

16.08.2006

im Barockschloss Rammenau am 26. und 27. August 2006

Schirmherr Finanzminister Dr. Horst Metz - Neue Wohlfühloase für Erwachsene

Jedes Jahr der besondere Höhepunkt in der Region, jedes Jahr wieder  mit neuen attraktiven Designern und Kunsthandwerkern sind die Internationalen Oberlausitzer Leinentage  im Barockschloss Rammenau seit Jahren weit über Sachsen hinaus zu einem Begriff geworden.

In diesem Jahr werden Aussteller aus allen Teilen Deutschlands,  aus Österreich, Polen, Tschechien, Schweden, Lettland und Estland  Dänemark ihre Produkte präsentieren.

Dieses Wochenende  ist aber nicht nur ein Höhepunkt für Liebhaber edlen Leinens und alter Handwerkskunst.

Designer und Kunsthandwerker zeigen zum Leinenmarkt ihre neusten Kreationen, verschiedene Ausstellungen und zahlreichen Veranstaltungen rund um das Leinen, sowie Vorführungen alter, manchmal schon vergessener Handwerkskünste.

Höhepunkt ist die internationale Modenschau der ausstellenden Designer.

Neben dem historischen Leinenmarkt, dem Messegeschehen und den Modenschauen gibt es wieder viel Kultur: Schlossführungen und Sonderausstellungen, Musik in verschiedenen Genres und  Tänze und Episoden von europäischen Höfen.

Für die Kinder sind Kreativtreffs, Mitmachzirkus, Spiel- und Sportwiese und Märchenerzähler vorbereitet.

Auf die erwachsenen Besucher wartet  eine „Wohlfühloase“ mit Düften, Aromen, Massagen oder gesunder Kost und der Park mit seinen „Ruhezonen“ lädt zur Erholung ein.

17 Vertreter alter und zeitgenössischer Handwerke zeigen in zahlreichen Vorführungen ihre traditionellen und modernen Arbeitsmethoden, so z. B. wie aus der „Blauen Blume - Flachs“

In vielen verschiedenen Arbeitsschritten „das gute alte Leinen“ entsteht:

Schmuckgestaltung, Papier schöpfen,  Drechseln und Schnitzen, Filzen, Puppenmacher, Perückenmacherin,  Karten prägen, Zinngießerei, Pinselmacher,  Schiefertafelmacher, Glasbläser und Glasschleifer, Sattler, Korbflechterei, Lederverformung, Tiffany / Bleiglasgestaltung, Porzellan modellieren und bemalen

Weitere Infos unter:

Barockschloss Rammenau, 01877 Rammenau