Großsedlitz entdecken – mit der Stimme eines Filmstars im Ohr

31.03.2014

Barockgarten Großsedlitz bekommt eine App mit Audioguide zum kostenlosen Download

Pünktlich zum Saisonbeginn veröffentlicht die Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH (SBG) eine App mit einem interaktiven Audioguide und vielen interessanten Informationen über den Barockgarten Großsedlitz.

Per Audioguide führen durch den Barockgarten der Gartenmeister Johann Gottfried Erdmann (1697 – 1746), der von Detlef Bierstedt, der deutschen Synchronstimme von George Clooney gesprochen wird, und die 13jährige Emma, gesprochen von Anja Rybiczka.

Diese Tour führt zu insgesamt zehn Stationen im Barockgarten, die auf einer digitalen Übersichtskarte einzeln auswählbar sind. Außerdem bietet die App noch weitere allgemeine Informationen zum Barockgarten, wie etwa Eintrittspreise und Öffnungszeiten.

Die Veröffentlichung erfolgt zunächst nur als i-Phone-App im iTunes-Store. Ab 7. Mai 2014 ist die App auch als Android-App im Google-Play-Store erhältlich und kann kostenlos heruntergeladen werden. Der Download hat eine Größe von etwa 60 MB. Der Link, unter dem die App zum Download bereitsteht lautet: https://itunes.apple.com/us/app/barockgarten-gro-sedlitz/id830511889?mt=8

Da im Barockgarten Großsedlitz nicht alle Handynetze optimalen Empfang haben und kein W-LAN-Hotspot zur Verfügung steht, sollte man die Großsedlitz-App bequem von zu Hause aus downloaden und auf dem eigenen Endgerät beim Besuch im Barockgarten mitbringen. Für Gäste, die nicht über ein entsprechendes Endgerät verfügen stehen aber im Museumsshop von Großsedlitz zehn Geräte (iPod-Touch) mit installierter Audioguide-App zur Ausleihe zur Verfügung.

Die App mit Audioguide steht damit pünktlich zum Saisonstart Anfang April 2014 zur Verfügung. Sie ist als ein Pilot-Projekt im Schlösserland Sachsen entstanden. Weitere Apps für Gärten und Parks im Schlösserland werden in den kommenden Monaten erarbeitet und veröffentlicht.

Sie finden diese Pressemitteilung ebenfalls zum Download im Pressebereich von Schlösserland Sachsen unter: http://www.schloesserland-sachsen.de/de/news_presse/