20.000 auf Schloss Rochlitz

19.07.2013

starkes Interesse am Schloss und der Ausstellung "FETT, EINÄUGIG, REVOLUTIONÄR"

Bereits der 20.000ste Besucher in der Saison 2013 konnte in dieser Woche auf Schloss Rochlitz begrüßt werden. „Wir freuen uns und sind dankbar für so viel Interesse an Schloss Rochlitz und an unserer neuen Ausstellung FETT, EINÄUGIG, REVOLUTIONÄR.“ so Carola Schwarze, die auf Schloss Rochlitz die Öffentlichkeitsarbeit betreut.

Für einen weiteren Besuch gibt es auf Schloss Rochlitz Anlass genug: die neue Ausstellung „FETT, EINÄUGIG, REVOLUTIONÄR – drei Wettiner für tausend Geschichten“ berichtet seit 27. April 2013 mit interessanten Exponaten und modernen Medien über die lange und wechselhafte Geschichte von Schloss Rochlitz und seiner ehemaligen Bewohner. Im Rahmen der Ausstellung bietet das Schlossteam Sonderführungen und Veranstaltungen an.

Im nächsten Jahr öffnet mit „eine STARKE FRAUENgeschichte – 500 Jahre Reformation“ das Ausstellungshighlight im Schlösserland Sachsen schlechthin: eine Ausstellung über die Bedeutung der Rolle der Frauen in der Zeit der Reformation. Rochlitz ist dafür ein idealer Ausstellungsort, denn die damalige Bewohnerin des Schlosses, Elisabeth von Rochlitz setzte sich selbstbewusst durch und führte gegen den Willen Herzog Georgs des Bärtigen die Reformation in Rochlitz ein.

Neben der neuen Ausstellung laden zahlreiche Erlebnisangebote und Führungen ein, Geschichte hautnah nachzuvollziehen und vieles selbst auszuprobieren – so beispielsweise zur „Mitmach-Zeitreise“ am 18. August. Das Fürsten- und Querhaus von Schloss Rochlitz wurde in diesem Jahr eröffnet, Schloss Rochlitz ist damit seit April 2013 nach fast zwanzig Jahren Sanierung erstmals wieder vollständig zugängig.

Passende Fotos

Schloss Rochlitz