Support
Wir helfen bei Fragen rund um den Kauf Ihrer schlösserlandKARTE

Hast du Probleme mit einzelnen Funktionen in unserer App?

Hier findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Ist der Download der App kostenfrei?

Ja, du kannst die App jederzeit kostenfrei herunterladen.

Muss ich ein Profil anlegen?

Um die schlösserlandKARTE über die App zu kaufen, muss ein Profil mit Name und E-Mail Adresse angelegt werden.

Wie kann ich die schlösserlandKARTE bezahlen?

Für die Abwicklung des Kaufs der schlösserlandKARTE wirst du zum Online-Shop unseres Partners Etix weitergeleitet. Hier kannst du zwischen den Zahlungsoptionen Kreditkarte und SEPA-Überweisung wählen. Nach Abschluss des Kaufs erhälst du eine E-Mail-Bestätigung mit Kaufbeleg.

Ich habe bezahlt, die schlösserlandKARTE wird jedoch nicht in der App angezeigt.

Es gab vermutlich einen Fehler bei der Kommunikation zwischen App und Shop. Dies ist aber kein Problem. Bitte melde dich bei uns an support@schloesserland-sachsen.de oder telefonisch unter 0351 56391 1315. Wir können diesen Fehler schnell und unkompliziert beheben. Bitte führe den Kaufprozess nicht noch einmal durch. 

Der Kauf deiner schlösserlandKARTE ist bis dahin auch durch eine Bestätigungsmail, welche dir per E-Mail zugeht, für uns nachvollziehbar. Zeige diese dem Kassenpersonal vor.

Was bedeutet der graue Status meiner schlösserlandKarte in der App?

Die schlösserlandKARTE ist inaktiv und wurde noch nicht genutzt. Dieser Status bleibt bis zum ersten Check-In bestehen. Nach dem ersten Check-In wird die Karte gelb und der Gültigkeitszeitraum beginnt.

Kann ich mit meinem Profil mehrere schlösserlandKARTEN kaufen?

Es ist nicht möglich, mehrere Karten über ein Profil zu erwerben, da die schlösserlandKARTE nur personengebunden gültig ist. Für den Kauf einer weiteren schlösserlandKARTE ist das Anlegen eines separaten Profils erforderlich.

Wie kann ich mit meiner App im Schloss einchecken?

Im Kassenbereich befindet sich ein Aufsteller mit dem QR-Code des Hauses. Diesen kannst du über die App scannen. Bei erfolgreichem Check-In leuchtet die schlösserlandKARTE grün. Zeige die grüne Karte dem Kassenpersonal und los geht's!

Das Scannen des QR Codes hat nicht funktioniert. Was soll ich tun?

Das Scannen hat nicht funktioniert und deine Karte leuchtet rot? Über »erneut einchecken« kannst du den Check-In wiederholt durchführen. Alternativ kannst du einen sechsstelligen Zahlencode manuell eingeben. Diesen findest du direkt über dem QR-Code.

Muss ich meinen richtigen Namen für das Profil verwenden?

Ja, beim ersten Check-In muss der Profilname mit dem Namen auf Ihrem Ausweis übereinstimmen. Die schlösserlandKARTE ist nur personengebunden gültig. Das Kassenpersonal kann Sie darum bitten, Ihren Personalausweis vorzulegen. Vor dem ersten Check-In können Sie Ihren Namen im Profil jederzeit ändern. Nach dem ersten Check-In ist dies nicht mehr möglich.

Muss ich meinen Personalausweis mitführen, wenn ich ein Haus besuchen möchte?

Ja, die schlösserlandKARTE ist nur personengebunden gültig. Deshalb ist es notwendig, dass dein Profilname mit dem Namen auf deinem Personalausweis übereinstimmt. Es ist möglich, dass du vom Kassenpersonal zur Vorlage deines Ausweises gebeten wirst.

Der Akku meines Handys ist leer. Was kann ich tun?

Du kannst das Kassenpersonal nach einer zugänglichen Steckdose fragen, sofern du dein Ladekabel dabei hast. 

Falls du bereits eine schlösserlandKARTE gekauft hast, kannst du den Kaufbeleg bzw. die Bestätigungs-Email als Nachweis für den Erwerb deiner Karte an der Kasse vorzeigen. 

Ich habe Probleme beim Bezahlvorgang, was nun?

Bezahlen mit Kreditkarte schlägt fehl

  • Seit 2021 gilt eine neue EU-weite Richtlinie, die eine zweistufige Authentifizierung von Kreditkarten nötig macht, um sie weiter als Zahlungsmittel zu nutzen. Ist diese Authentifizierung bei der Bank nicht erfolgt, schlägt der Kauf mit Kreditkarte fehl.
  • Sollte der Kauf auf Kreditkarte aus dem oben genannten oder einem anderen Grund nicht funktionieren, versuche bitte die Bezahlung via SEPA-Lastschrift.
  • Eventuelle Vormerkungen auf der Kreditkartenabrechnung verschwinden nach ein paar Tagen. Solange du keine Kaufbestätigung per E-Mail erhalten hast, wird dein Konto von uns auch nicht belastet. 

Andere Fehlermeldungen beim Bezahlvorgang

Bitte wende dich bei Fehlermeldungen gern direkt an den Kundendienst von Etix unter 0351 30708010 oder unter hilfe@etix.com 

Wird dein Problem nicht gelöst? Hast du weitere Fragen?

Von Montag bis Freitag von 9 - 15 Uhr erreichst du uns per Telefon oder Mail.

Bitte beachte, dass wir leider an Feiertagen oder zwischen Weihnachten und Neujahr nicht erreichbar sind

0351 5 63 91-13 15