Vergissmeinnicht – Museum der (un)entdeckten Erinnerungen

Wann:
So 14.05.2023 bis So 24.09.2023
10:00 - 17:00 Uhr
Wo:
auf Karte zeigen
Preise:
Für Kinder geeignet:
dauerausstellung Ausstellung
dauerausstellung Sonder-Ausstellungen

Schloss Hubertusburg in Wermsdorf ist eines der größten europäischen Jagdschlösser des 18. Jahrhunderts. Gelegen zwischen Dresden und Leipzig ist es trotz der historischen Bedeutung nur Wenigen bekannt. Nach vielen Nutzungsänderungen steht das Hauptgebäude des Schlosses heute leer - die Räume sind jedoch voller Erinnerungen an die Menschen der letzten Jahrhunderte. 

 

 

 

Bis heute können Erinnerungen von und an die Menschen, die hier gelebt haben und leben, gesammelt, neu entdeckt und authentisch nachempfunden werden. Persönliche Schicksale von Patientinnen und Patienten, Inhaftierten, Bewohnerinnen und Bewohnern machen die vielschichtige Vergangenheit unmittelbar erlebbar. Die genre- und epochenübergreifende Schau präsentiert dabei verschiedene Facetten des Erinnerns: Wie fühlt sich Erinnern an und wie können diese Erinnerungen bewahrt werden? Was brauchen wir, um uns überhaupt erinnern zu können? Sechs Ausstellungskapitel stellen Fragen nach dem Sammeln, Verarbeiten, Fühlen und Erschaffen von Erinnerungen. Kunstwerke aus Vergangenheit und Gegenwart zeigen Wege und ganz persönliche Antworten auf Formen von Erinnerungen, die so verschieden und individuell sind wie die Menschen, die sie betrachten.

Schloss Hubertusburg öffnet im Rahmen dieser Ausstellung wieder seine Tore und kann von Donnerstag bis Sonntag besucht werden. Regelmäßige Rundgänge, Angebote für Kinder & Familien sowie buchbare Workshops für Schulklassen bereichern die Ausstellung.

Öffentliche Rundgänge:
Do und Fr 14 Uhr
Sa und So 11 Uhr und 14 Uhr

Freier Eintritt mit der schlösserlandKARTE

Anreise & Anfahrtsskizze

Veranstalter

 Staatliche Kunstsammlungen Dresden

Veranstaltungsort

|