28. Tschechisch-Deutsche Kulturtage 2026: »Klang zwischen Schein und Sein«

Wann:
Sa 14.11.2026
17:00 Uhr
Wo:
Schloss Klippenstein Radeberg auf Karte zeigen
Preise:
Kartenpreis: 15 € / ermäßigt 10 €
Für Kinder geeignet:
veranstaltungen_off Created with Sketch. Veranstaltung
konzerte_on Konzerte und Theater
Ticket online buchen

Anna Paulová (Klarinette), Matouš Zukal (Klavier), Štěpán Hon (Vibraphon)

Werke von Brahms, Husa, Kukal Moiseeva, Schumann, Kux-Král und Martinů

Was hören wir wirklich – und was bildet sich nur in unserer Vorstellung? Unter dem Titel »Klang zwischen Schein und Sein« laden die preisgekrönte Klarinettistin Anna Paulová, der Pianist Matouš Zukal und der Vibraphonist Štěpán Hon zu einem außergewöhnlichen Kammerkonzert ins Schloss Klippenstein ein. Die seltene Besetzung eröffnet faszinierende Klangwelten zwischen Transparenz, Wärme und überraschenden Farben.

Im Mittelpunkt steht »Calmness II« der tschechischen Komponistin Darja Kukal Moiseeva, ein international ausgezeichnetes Werk, das Raum für Stille, Konzentration und bewusstes Zuhören schafft. Ergänzt wird das Programm durch Kompositionen von Johannes Brahms, Robert Schumann, Karel Husa, Martin Kux-Král und Bohuslav Martinů, die romantische Klangfülle mit modernen Ausdrucksformen verbinden.

Ein Konzertabend voller musikalischer Entdeckungen – zwischen deutscher und tschechischer Musiktradition, zwischen Bekanntem und Neuem und ganz im Sinne des Festivalmottos »ECHT?«.

Konzertdauer: ca. 90 Minuten mit Pause

Weitere Informationen unter www.tdkt.info

 

Anreise & Anfahrtsskizze

Nächstgelegene Stadt:  Dresden  (18 km)

Informationen zur Ankunft:

Veranstalter

Euroregion Elbe/Labe, Hraničář, Landeshauptstadt Dresden, Generalkonsulat der Tschechischen Republik in Dresden und Brücke/Most-Stiftung

Veranstaltungsort

Schloss Klippenstein Radeberg

Schloßstraße 6 | 01454 Radeberg

+49 (0) 3528 442600
kontakt@schloss-klippenstein.de

Weitere Informationen unter:
www.schloss-klippenstein.de