Sonderführung „Hinter die Kulissen der Jugendherberge Schloss Rochsburg geschaut“

Wann:
Sa 11.06.2022
14:00 - 15:30 Uhr
Wo:
Schloss Rochsburg auf Karte zeigen
Preise:
Erwachsene: 7,00 €; Ermäßigte: 5,00 € | Voranmeldung erforderlich
Für Kinder geeignet:
ja, ohne Altersangabe
veranstaltungen_off Created with Sketch. Veranstaltung
führungen Führungen und Aktionen

Die Jugendherberge auf der Rochsburg blickt auf eine lange Geschichte zurück. 1924 schon als kleine Beherbergungsstätte gegründet, wurden die Räume 1932 offiziell als Jugendherberge eröffnet. Von da existierte die Jugendherberge fast ununterbrochen, bis sie 1998 wieder geschlossen werden musste. In diesen 66 Jahren wurde Verschiedenes umgebaut, erweitert und modernisiert. Viele Kinder und Jugendliche von überall aus der Republik erlebten hier auf dem Bergsporn hoch über der Mulde eine unvergleichliche Zeit, an die sie auch heute als Erwachsene noch gern zurückdenken. Die Geschichten von damals möchten wir gern mit Ihnen teilen. Herbergsleiter Michael Kreskowsky lädt ein zu einer unterhaltsamen Tour durch die neu eröffnete kleine Ausstellung "Erinnerungen an die Jugendherberge Heinrich Heine im Schloss Rochsburg". Es gilt die aktuell Sächsische Corona-Schutz-Verordnung. 

Anreise & Anfahrtsskizze

Nächstgelegene Stadt:  Chemnitz  (32 km)

Informationen zur Ankunft:

Ihr Weg zu uns mit der DB

Veranstaltungsort

Schloss Rochsburg

Schlossstraße 1 | 09328 Lunzenau

037383 803810
museum-rochsburg@kultur-mittelsachsen.de

Weitere Informationen unter:
www.schloss-rochsburg.de