Liebe in Zeiten der arrangierten Ehe - Rundgang zur Torgauer Nacht der Kirchen und Museen

Wann:
Sa 03.10.2020
18:00 - 19:30 Uhr
Wo:
Schloss Hartenfels auf Karte zeigen
Preise:
5 Euro
Für Kinder geeignet:
veranstaltungen_off Created with Sketch. Veranstaltung
führungen Führungen und Aktionen

Lauschen Sie bei einem Rundgang durch Schloss Hartenfels bewegenden Anekdoten über die Liebe zwischen den Paaren, die vor 500 Jahren auf Schloss Hartenfels lebten oder heirateten.

Wie kamen die Hochzeiten zustande und was wurde danach aus den Eheleuten? Darüber gibt es glückliche, tragische, aus heutiger Sicht kuriose, aber auch vertraute Geschichten zu berichten. Konnte eine arrangierte Ehe glücklich sein und was war eine Frau vor 500 Jahren ohne Mann?

Ein weiterer Schwerpunkt unseres Rundgangs befasst sich mit dem Frauenzimmer, den Gemächern der Kurfürstin. Wie gestaltete sich der Alltag Sibylles und ihrer Damen und Jungfrauen am Hof in Torgau? Wo im Schloss lebten sie mit wem und wer durfte sie besuchen? Was durften sie, was war ihnen nicht erlaubt, was taten sie doch, obwohl es eigentlich nicht gewollt war und was waren die Folgen?

Samstag, 03.10.2020, 18 und 20 Uhr
Treffpunkt: Ausstellungskasse, Flügel D
Dauer: 60 min
Kosten: 5 Euro p. P.

Das passende Angebot für alle Nachtschwärmer.

Anreise & Anfahrtsskizze

Nächstgelegene Stadt:  Leipzig  (50 km)

Informationen zur Ankunft:

Veranstaltungsort

Schloss Hartenfels

Schloßstraße 27 | 04860 Torgau

+49 (0) 3421 758 1054
info@schloss-hartenfels.de

Weitere Informationen unter:
www.schloss-hartenfels.de