Historische Schlossweihnacht - das Gründerzeiterlebnis

Wann:
Sa 16.12.2023 bis So 17.12.2023
11:00 - 20:00 Uhr
Wo:
Schloss Voigtsberg auf Karte zeigen
Preise:
Der Eintrittspreis beträgt 2,00 Euro für alle Besucher - Kinder unter vier Zoll Körpergröße haben natürlich freien Zutritt zum Marktgelände.
Für Kinder geeignet:
ja, ohne Altersangabe
veranstaltungen_off Created with Sketch. Veranstaltung
feste Feste und Märkte
kulinarik Kulinarik und Genießen
familien Familien und Kinder

Gründerzeitalter wird lebendig

In diesem Jahr steht der dritte Advnet auf Schloß Voigtsberg ganz im Zeichen der „Historischen Schlossweihnacht“. Dabei können am 16. und 17. Dezember die Besucher hier das Weihnachtsfest erleben, wie es zur Gründerzeit gewesen sein könnte - ein Abenteuer für die ganze Familie. Den Besucher erwartet hier kein Weihnachtsmarkt im herkömmlichen Sinne, vielmehr steht die Besinnlichkeit und Festlichkeit der Feiertage im Vordergrund. Kernelement dieses weihnachtlichen Erlebens ist das Christfest zur Gründerzeit im ausgehenden 19. Jahrhundert. Die Zeit der 1880er und 1890er Jahre war dabei geprägt von der Industrialisierung, dem Kaiserreich und erstarkendem Bürgertum. Genau diese Zeit können die Gäste der altehrwürdigen Burganlage dann in der Schlossweihnacht nachempfinden. Neben obligatorischem Handwerk wie Spinnerei, Schmiedekunst oder Schnitzwerkstatt, Bürstenmachern und Ledergerberei darf dabei auch das Barbier-Studio, der Leierkasten-Mann oder die Steingravur nicht fehlen. Nicht laut und bunt, sondern ruhig und besinnlich unter stilechten Kandelabern sollen sich hier die Besucher auf die kommenden Feiertage einstimmen und zudem vielleicht das ein oder andere tolle Geschenk noch erhaschen. Die Schlossweihnacht ist täglich ab 11.00 Uhr geöffnet, zudem sind viele der Aktionen, die sich vor allem an Kinder und Familien richten, kostenfrei. Viel Gewicht wird hierbei auf Mit-Mach-Aktionen und Schauwerkstätten gelegt. Dabei legen die Organisatoren auch Wert auf außergewöhnliche Details. So gibt es etwa eine eigene Zeitung für die Schlossweihnacht in Anlehnung des Stils der 1890er Jahre, ebenso sind Duelle auf Revolver um die Ehre und ein Kinetoscope – ein historischer Filmbetrachter – fester Bestandteil der Schlossweihnacht. Auch das „Zündholzmädchen“ oder der liebliche Weihnachtsengel – der stilecht zusammen mit dem Knecht Ruprecht Nüsse und Äpfel an die Steppkes verteilt – gehören zum weihnachtlichen Erleben. Highlights in diesem Jahr sind neben faszinierendem Puppentheater auch die Vorführungen der „Blitzbilder“ - hier werden mit echten Blitzen auf Papier durch wundersame Technik effektvoll Kunstwerke geschaffen -, die Vorführungen des „stärksten Manns der Welt“ oder des „Zauberers“ mit seinen illusionistischen Künsten. Vor allem Vertreter des "starken" Geschlechts werden sich dagegen sicherlich beim "Hau den Lukas" zu übertrumpfen versuchen. Und auch kulinarisch wird die Zeitreise für die Gäste fortgesetzt: ob die „Brixtaler Bauernsuppe“, das Pferdefleisch der Roßschlächterei Hammerbrücke oder Fruchtweine aus der Manufaktur. Und das lebendige Antiquariat mit Druckpresse, auf der die Besucher ihre eigene Ansichtskarte drucken können, ist sowieso einen Blick wert … und vieles, vieles mehr.

Zusätzlich haben die Museen Schloß Voigtsberg an den beiden Tagen jeweils bis 18.00 Uhr geöffnet und bieten so die Möglichkeit, die bereits laufende Winterausstellung „Bubi's höchster Wunsch“ mit nostalgischem Spielzeug aus der Zeit vor 100 Jahren gleich mit zu besuchen. Für weitere Informationen stehen die Museen Schloß Voigtsberg unter Telefon 037421-729484 zur Verfügung.

Anreise & Anfahrtsskizze

Nächstgelegene Stadt:  Plauen  (12 km)

Veranstalter

Museen Schloß Voigtsberg

Schlossstraße 32

0860 Oelsnitz/Vogtl.

Veranstaltungsort

Schloss Voigtsberg

Schloßstraße 32 | 08606 Oelsnitz/Vogtl.

+49 (0) 37421-729484
museen@schloss-voigtsberg.de

Weitere Informationen unter:
www.schloss-voigtsberg.de