»Pillnitzer Chorsommer« mit dem Ostsächsischen Chorverband
- Wann:
- So 09.08.2026
15:00 Uhr - Wo:
- Schloss & Park Pillnitz Dresden auf Karte zeigen
- Preise:
- im Eintritt inbegriffen
- Für Kinder geeignet:
- ja
Im Pillnitzer Lustgarten vor dem Wasserpalais treten in den Sommermonaten an vielen Sonntagen um 15:00 Uhr Chöre des Ostsächsischen Chorverbandes auf.
05.07.2026 Frauenchor Radeberg e.V. (Leitung: Thomas Manz)
12.07.2026 Schubert-Chor Bautzen e.V. (Leitung: Jurij Strbenk)
19.07.2026 Singt Pauli-Chor Dresden (Leitung: Leona Vogel)
26.07.2026 Chor der Stuhlbauerstadt Rabenau e.V. (Leitung: Christel Rabisch)
09.08.2026 Frauenchor Cantores (Leitung: Maren Göpel)
16.08.2026 Dresdner Volksliedchor Hanns Eisler (Leitung: Thomas Manz)
23.08.2026 Singegemeinschaft Harmonie Pirna (Leitung: Thomas Manz)
30.08.2026 Singakademie Dresden e.V. – Seniorenchor (Leitung: Robert Schad)
06.09.2026 Chor der Stadt Löbau e. V. (Leitung: Sylvia Schulze)
13.09.2026 Görlitzer Lehrerchor e. V. (Leitung: Sven Köhler)
20.09.2026 dimuthea - Die Musiktheatralischen Dresden e.V. (Leitung: Ludwig Schrameyer, Rolf Schinzel)
Genießen Sie diese klangvolle Auszeit vom Alltag im Pillnitzer Lustgarten!
Bei schlechtem Wetter finden keine Chorkonzerte statt.
Im Eintritt »Schloss & Park Pillnitz« inbegriffen.
Weitere Termine
Anreise & Anfahrtsskizze
Nächstgelegene Stadt: Dresden (Stadtzentrum) (15 km)
Informationen zur Ankunft:
ÖPNV
- Buslinie 63: Haltestelle "Leonardo-da-Vinci-Straße" oder "Pillnitzer Platz" oder "Schloss Pillnitz"
- links der Elbe Buslinie 88 oder Straßenbahnlinie 2: jeweils bis zur Endstation, anschließend Fähre über die Elbe
11. Mai bis 16. Juni 2026: Die Personenfähre fährt in dieser Zeit verstärkt täglich zwischen 6 und 22 Uhr, da die benachbarte Autofähre zwischen Kleinzschachwitz und Pillnitz in Revision ist und nicht verkehrt. - aus Pirna Buslinie P: Haltestelle "Leonardo-da-Vinci-Straße" oder "Pillnitzer Platz"
- Die Verbindungsauskunft finden Sie unter www.dvb.de
PKW
- Autobahn A4: Abfahrten Dresden-Hellerau oder Dresden-Altstadt, weiter in Richtung Pillnitz
- Autobahn A17: Abfahrt Pirna, weiter Richtung Radeberg, Ausfahrt Graupa, weiter nach Pillnitz
- 11. Mai bis 16. Juni 2026: Die Autofähre zwischen Kleinzschachwitz und Pillnitz ist in Revision und verkehrt nicht. Die direkt daneben liegende Personenfähre fährt in dieser Zeit täglich zwischen 6 und 22 Uhr.
Parken
- Parkplatz Leonardo-da-Vinci-Straße für PKW (gebührenpflichtig)
Hinweis: Das Campen und Übernachten in Fahrzeugen ist auf diesem Parkplatz strikt verboten! - Parkplatz Lohmener Straße für PKW + Reisebusse (gebührenpflichtig)
Hinweis: Auf diesem Parkplatz ist das einmalige Übernachten in Fahrzeugen gestattet. Bitte benutzen Sie die WC-Anlagen (tagsüber geöffnet) und halten den Parkplatz sauber!
Für Reiseunternehmen: Zum Ein-/Aussteig Ihrer Fahrgäste können Busse kurzzeitig auf den Schlossvorplatz fahren (nicht während des »Elbhangfest« Ende Juni und nicht während des »Christmas Garden Dresden« Mitte November bis Mitte Januar) und danach auf dem Parkplatz »Lohmener Straße« parken. - Behindertenparkplätze auf beiden Parkplätzen sowie am Fähranleger und auf dem Schlossvorplatz (August-Böckstiegel-Str. 2)
Dampfer
- Die Dampfer der Sächsischen Dampfschifffahrt fahren auch direkt zum Schloss Pillnitz - königlicher kann man kaum anreisen!
Busse der Stadtrundfahrt
- Wenn Sie das erste Mal in Dresden sind, empfiehlt sich eine Stadtrundfahrt zu den Highlights und Kulturdenkmälern der Landeshauptstadt.
www.stadtrundfahrt.com
Fahrrad oder zu Fuß
- Schloss & Park Pillnitz liegt ideal für Fahrrad- und Wanderfreunde. Einfach immer an der Elbe entlang, auf dem historischen Treidelpfad oder den Elbradweg.
www.elberadweg.de - Am Parkplatz »Lohmener Straße« befindet sich eine Fahrradausleihstation von »MietOn«
- Am Parkplatz »Leonardo-da-Vinci-Straße« befindet sich ein »MOBI-Punkt« der DVB mit Fahrradausleihe und Mietwagen
Veranstalter
Ostsächsischer Chorverband e.V.
Postadresse:
Pöppelmannstraße 2
01307 Dresden
Veranstaltungsort
Schloss & Park Pillnitz Dresden
August-Böckstiegel-Straße 2 | 01326 Dresden
+49 (0) 351 2613-260
pillnitz@schloesserland-sachsen.de
Weitere Informationen unter:
www.schlosspillnitz.de/de/startseite/