Logo
Susanne Flemming: Erinnerung und Update - Februar 2020
 
 

Liebe Mitglieder des Marketingverbundes »Schlösserland Sachsen«,

wir möchten Sie heute nochmals freundlich auf die aktuellen Themen und wichtige Fristen für Zuarbeiten zur Bewerbung Ihrer Häuser aufmerksam machen.
Außerdem gibt es ein interessantes Weiterbildungsangebot zum Online-Marketing des Tourismusverbandes Dresden Elbland e.V., Anmeldungen sind noch bis 14.02.2020 möglich.

Die regelmäßigen Informationen zum geförderten Kooperationsprojekt »Gemeinsame Vermarktung staatlicher und nicht staatlicher Schlösser, Burgen, Gärten und Klöster im Freistaat Sachsen« (Kurz: Marketingverbund »Schlösserland Sachsen«) sind ein Basis-Instrument zur Kommunikation von Neuigkeiten in unserem Netzwerk. Gerne nehme ich Ihre Themenwünsche, Anregungen und Impulse entgegen.

Vielen Dank,

Susanne Flemming
Telefon: 03 51 5 63 91-1317
E-Mail: Susanne.Flemming@schloesserland-sachsen.de
Alle Ansprechpartner im Bereich Marketing finden Sie auf unserer Website

 
Online-Marketing Weiterbildungsangebot IHK

Am 24.02.2020 veranstaltet die IHK Dresden eine Informationsveranstaltung zur gezielten Ansprache tschechischer und polnischer Kunden über digitale Medien. Erhalten Sie Tipps und Anregungen anhand ausgewählter Praxisbeispiele. Anmeldungen sind bis 17.02.2020 über folgenden Link möglich.

 
Kontingent schlösserlandKARTE 2020

Als Teilnehmer der Werbekooperation erhalten Sie bis Ende Februar per Post das diesjährige Kontingent (gem. Teilnahmerklärung 2020) analoger schlösserlandKARTEN für den Weiterverkauf vor Ort. Falls Sie die Anzahl der  schlösserlandKARTEN für 10 Tage oder 1 Jahr im Rahmen des Kontingents variieren möchten, melden Sie sich bitte bis zum 15.2.2020 per E-Mail an susanne.flemming@schloesserland-sachsen.de. 

 
Neues Typo3 Feature

Ab sofort können Sie für verschiedene Eventdaten eines Eintrags im Onlinekalender einen Button „Ticket kaufen“ mit individueller URL hinterlegen. Das folgende Manual gibt Ihnen eine Anleitung. Bei Rückfragen wenden Sie sich an Luisa Bauer unter 0351-56391 1319 oder per E-Mail an lusia.bauer@schloesserland-sachsen.de.

 
Heute schon an morgen denken!

Wir möchten Sie nochmals an die Pflege Ihrer Veranstaltungen und Ausstellungen im Onlinekalender erinnern. Wie Sie wissen, ist dieser ein wichtiges Instrument zur Bewerbung Ihrer Häuser. Nur mit aktuellen Daten können wir auf www.schloesserland-sachsen.de für Sie werben!
Bitte tragen Sie alle bisher vorliegenden Daten für 2021/2022 bis 28.02.2020 ein. Wichtig: Prüfen Sie bitte auch nochmals Ihre Einträge für 2020 auf Aktualität und Vollständigkeit.
Auf dieser Basis können unsere externen touristischen Partner wie die TMGS, DMG usw. überregional relevante Highlights bei der Erstellung von Broschüren und Reiseveranstalterinformationen berücksichtigen.
Der 31. Juli 2020 wird dann die nächste Frist zur Vervollständigung sein. Die finale Deadline zur Einstellung Ihrer kompletten Angebote 2021 ist der 31.10.2020. Auf Basis der Inhalte, die bis zu diesem Datum im Onlinekalender eingepflegt sind, werden unsererseits die Highlights für das kommende Jahr ausgesucht und übersetzt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Luisa Bauer unter 0351-56391 1319 oder per E-Mail an lusia.bauer@schloesserland-sachsen.de.

 
Rückblick Reisemesse Dresden

Die Dresdener Reisemesse fand vom 31.01. bis 02.02.2020 statt und konnte wie im Vorjahr über 33.000 Besucher verzeichnen. Auch Schlösserland Sachsen war wieder mit einem eigenen Stand vertreten. Trotz kleinerer Standfläche im Vergleich zu 2019, war das Interesse an den Angeboten der sächsischen Schlösser, Burgen und Gärten auch in diesem Jahr sehr groß. Das neue Erlebnisangebot Festung Xperience fand bei den Besuchern am Stand ebenso großen Anklang wie die neue Ausstellung „350 Jahre Mythos August der Starke – Geschichte.Macht.Ihr“ und die Ausstellung „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ auf Schloss Moritzburg. Zudem gab es auch viele spezifische Anfragen zu einzelnen Häusern. Die Broschüren „Alte Pracht in neuem Glanz“ und „Ein Königreich für einen Ausflug“ sowie zahlreiche Flyer zu den einzelnen Objekten wurden verteilt.

 
Jahreskampagne 350 Jahre August der Starke

Als Highlight Thema 2020 ist anlässlich des 350. Geburtstages von August dem Starken für dieses Jahr eine umfangreiche Kampagne geplant. Dazu werden in regelmäßigen Abständen digitale und analoge Maßnahmen zur Bewerbung erfolgen. Auch wichtige Partner, wie zum Beispiel die DMG und voraussichtlich auch die Stadt Dresden werden diese Kampagne über ihre Kanäle bewerben. 
Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Teilnehmer des Marketingverbunds diese Kampagne unterstützen und entsprechende Angebote über das Jahr hinweg anbieten. Somit können Sie von einer umfassenden Bewerbung Ihres Objektes profitieren.
Erste Angebote wurden bereits eingepflegt. Wir möchten an dieser Stelle auch nochmals alle Häuser dazu aufrufen, passende Angebote in unserem Onlinekalender einzupflegen. Bitte beachten Sie dabei, dass für diesen Zweck im Typo3 Backend eine Kampagne „Happy Birthday – August der Starke“ angelegt wurde. Wichtig ist, dass die Angebote für eine korrekte Ausspielung dieser Kampagne zugeordnet werden.

 
Save-the-Date: Roadshow Marketingverbund

Wie auf dem Saisonabschluss am 5.12.2019 bereits angekündigt, werden wir für die Mitglieder des Marketingverbunds dieses Frühjahr sachsenweit insgesamt vier Informationsveranstaltungen durchführen. Auch interessierte Schlossbetriebe und Schlosshotels, die noch nicht an der Marketingkooperation teilnehmen, werden eingeladen. Die Roadshow soll dem gemeinsamen Austausch zu aktuellen Themen im Marketingverbund dienen. Insbesondere wird es dabei um die strategische Weiterentwicklung, die Öffnung des Verbundes für neue Mitglieder sowie das breite Themenfeld der Digitalisierung ab 2021 gehen.
Die Termine und Veranstaltungsorte finden Sie über nachstehenden Link, die Treffen finden jeweils vormittags statt. Bitte merken Sie sich Ihren Wunschtermin schon heute vor, die Einladung mit weiteren Informationen zum Programm erhalten Sie in den nächsten Wochen. Für Fragen wenden Sie sich an susanne.flemming@schloesserland-sachsen.de.

 
Auswertung »Ferienspaß für Königskinder2019: 1719 Party Non-Stop«

Die Auswertung ist nun abgeschlossen und wir können auf eine erfolgreiche Herbstferien-Kampagne zurückblicken. Trotz des insgesamt deutlich schlechteren Wetters als im Vorjahr, konnten wir an die Gesamtbesucherzahl der sächsischen Herbstferien 2018 anschließen. Bei den Besucherzahlen der Ferienspaß-Angebote selbst ist sogar ein Zuwachs von gut 10% zu verbuchen.
Die neugestalteten Maßnahmen erhielten größtenteils positives Feedback und scheinen vor allem bei den Kunden gut angekommen zu sein. Alle Feedbacks, sowohl positiv als auch negativ, sollen für die zukünftige Maßnahmenplanung nach Möglichkeit berücksichtigt werden. Das neu eingeführte Stempel-Sammelspiel wurde für das erste Jahr gut angenommen und wir gehen davon aus, die Teilnehmerzahlen in diesem Jahr nochmals deutlich steigern zu können.
Noch im Februar erhalten alle Häuser, die 2019 teilgenommen haben, eine detaillierte Auswertung der Besucherzahlen und Feedbacks. Dann teilen wir Ihnen allen auch den genauen Wortlaut des Mottos zum Ferienspaß 2020 mit, wenn wir den 350sten Geburtstag August des Starken feiern werden.

 
Schlösserland Sachsen auf der ITB

Auch in diesem Jahr wird sich Schlösserland Sachsen auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin vom 4. bis 8. März 2020 mit einem eigenen Messestand präsentieren. An zentraler Stelle am Eingangsportal zum Sachsen-Stand können sich Fachbesucher und Endkunden zu den neuen Erlebnisangeboten Dresden Xperience sowie zum Schlösserland allgemein informieren und beraten lassen.
Wir freuen uns über Ihren Besuch, Sie finden uns am Stand 102a in Halle 11.2. Gerne stellen wir den Teilnehmern des Marketingverbunds bei Bedarf ein kostenfreies Tagesticket zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich dafür bis zum 19.02.2020 an tourismusmarketing@schloesserland-sachsen.de. Die Vergabe erfolgt nach dem first come first serve Prinzip.

 
Weiterbildungsangebot TV Dresden Elbland e.V.

Nutzen Sie die Gelegenheit und melden Sie sich noch bis zum 14.02.2020 zum Ganztagesseminar „E-Mail-Marketing und Newslettergestaltung“ an. Lernen Sie wie Sie mit E-Mail-und Newsletter-Kampagnen neue Gäste gewinnen und langfristig binden können.
Termin: 12.03.2020 von 9 - 16 Uhr, Anmeldung und weitere Informationen über folgenden Link.
 

 

Herzliche Grüße,

Susanne Flemming

Team Tourismusmarketing
Bereich Marketing
Projektkoordinatorin »Schlösserland Sachsen«

Stauffenbergallee 2a
01099 Dresden

+(49) 351 563 91 - 1317
 Susanne.Flemming@schloesserland-sachsen.de

Alle Ansprechpartner im Bereich Marketing finden Sie auf unserer Website.