Schloss Moritzburg: Präsentation der Gewinner unseres Gewinnspiels »Mein magischer Moment« | Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH (SBG gGmbH) trauert um den Regisseur Vaclav Vorlicek

08.02.2019 | Pressemitteilung 05 | 2019

Zur Eröffnung der Ausstellung »Drei Haselnüsse für Aschenbrödel« auf Schloss Moritzburg luden wir Besucher und Fans ein, uns ihren magischsten Winter-Moment auf Schloss Moritzburg zuzusenden. Am Freitag, 08. Februar 2019 ab 12:00 Uhr präsentierten wir die drei Gewinner aus dem Gewinnspiel „Mein magischer Moment“ in der Schlossküche Moritzburg.

Eine Fachjury, bestehend aus Frau Dr. Dominique Fliegler - die neue Schlossleiterin von Schloss Moritzburg, Herr Dr. Jürgen Amann – der neue Geschäftsführer der Dresden Marketing GmbH und Frau Ulrike Peter – Bereichsleiterin Marketing der SBG gGmbH, wählte aus insgesamt 56 Einsendungen die besten drei Geschichten aus. Beim öffentlichen Voting auf Facebook wurde daraus der Hauptgewinner mit den meisten Likes ermittelt (www.facebook.com/Schloss.moritzburg).
Somit ergaben sich für den ersten Platz Mariel L. aus Leipzig, für den zweiten Platz Anna S. aus Lüneburg und für den dritten Platz Anja H. aus Geraberg als Gewinner.

Als Hauptgewinn stellten wir eine kostenlose Übernachtung in der Waldschänke, ein Candle-Light-Dinner im Schlossteichhaus und eine Kutschfahrt durch die Moritzburger Seenlandschaft zur Verfügung. Musikalisch wurde die Präsentation von der Sängerin Carinha mit Ihren bekannten Aschenbrödel-Melodien begleitet.

Die besten zehn Geschichten aus dem Gewinnspiel werden ab sofort in der Ausstellung »Drei Haselnüsse für Aschenbrödel« präsentiert.

SBG gGmbH trauert um den Regisseur Vaclav Vorlicek

Tief berührt gedenken wir Vaclav Vorlicek, dem Regisseur des beliebten Kult-Märchenfilms »Drei Haselnüsse für Aschenbrödel«. Der Tscheche ist am Dienstag im Alter von 88 Jahren in Prag nach einer Krebserkrankung gestorben, berichtete die Agentur CTK am Mittwoch unter Berufung auf Kollegen des Filmemachers. Wir trauern um einen der wichtigsten Regisseure von Kinder- und Märchenfilmen in der Tschechoslowakei und später in Tschechien. 1973 gelang ihm mit "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" auch in Ost- und Westdeutschland der Durchbruch. Schloss Moritzburg wurde für diesen Film zur berühmten Winterkulisse. Vaclav Vorlicek hat die beliebte Ausstellung zum Film immer unterstützt. Wir sind ihm sehr dankbar und werden ihn vermissen. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie, seinen Freunden und Wegbegleitern.

Das Foto der Gewinnerverkündung zeigt (v. l. n. r.): den Präzeptor der Ausstellung, die Gewinnerin Marie L. aus Leipzig und ihre Freundin, die Jury: Ulrike Peter (Bereichsleiterin Marketing SBG gGmBH), Dr. Dominique Fliegler (Schlossleiterin Schloss Moritzburg), Dr. Jürgen Amann (Geschäftsführer Dresden Marketing GmbH) sowie die Sängerin Carinha und Ausstellungskuratorin Margitta Hensel.

Passende Fotos

Das zauberhafte Schloss Moritzburg im Winter