Logo
Info Susanne Flemming: Neues im Marketingverbund Schlösserland Sachsen Januar 2021
 
 

Liebe Mitglieder im Marketingverbund »Schlösserland Sachsen«,

wir hoffen, dass Sie gut in das neue Jahr gestartet sind. Das Jahr 2021 ist zwar noch recht jung, aber es gibt bereits wieder viele spannende Themen und Aufgaben.

Danke für Ihren Input zur neuen Imagebroschüre und den gewünschten Stückzahlen. Da die Broschüre aktuell vergriffen ist, erreichen uns schon zahlreiche Anfragen.

Erfahren Sie heute, welche weitere Themen uns aktuell beschäftigen und welche Neuigkeiten es im Marketingverbund gibt.

Herzliche Grüße!

 
Filmlocations im Schlösserland Sachsen

Filmtourismus als Ausdruck eines Zeitgeistes hat zunehmend starke Auswirkungen auf den Tourismus. Drehorte wirken immer stärker auch als Reiseanlass und es besteht eine große Nachfrage von Besuchern, die zu diesen Orten reisen möchten.

Für Produktionsfirmen und Location-Scouts wurde in Kooperation mit der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM) eine neue Seite „Foto- und Drehorte“ unter der Rubrik „Locations & Vermietungen“ eingerichtet, die direkt auf den Locations Guide des MDM linkt. Aktuell werden dort 31 Schlösser, Burgen, Klöster und Gärten des Schlösserland Sachsen als mögliche Filmlocation angeboten.

Auch Endkunden können sich ab sofort auf eine Reise durch die Filmwelt begeben und für den nächsten Besuch im Schlösserland inspirieren lassen. Die neue Seite "Film-Fansunter der Rubrik "Schlösser, Burgen & Gärten" gibt spannende Einblicke über vergangene, aktuelle oder zukünftige Filmprojekte im Schlösserland Sachsen.

Die enge Zusammenarbeit mit der MDM führte auch dazu, dass Schloss Moritzburg über MDM als Filmlocation Mitteldeutschlands für den europäischen Location Award 2020 des EUFCN-European Film Commissions Network nominiert wurde. Ein wichtige Voraussetzung für die Nominierung war auch die professionellen Durchführung der Dreharbeiten des Blockbusters „Charlie's Angles“ mit Kristin Stewart und Elizabeth Banks in 2019 in Zusammenarbeit mit Schloss Moritzburg. Die Bekanntgabe der Gewinner wird in den nächsten Wochen veröffentlicht. 

Diese Nominierung zeigt, dass das Schlösserland Sachsen in der Branche an nationaler und internationaler Relevanz gewinnt.

 
Positive Entwicklung schlösserlandKARTE 2020

Trotz der Corona Pandemie und den damit verbundenen Schließungen konnten wir 2020 die Verkäufe über alle Vertriebskanäle gegenüber 2019 um 17 % steigern

Der 1. Lockdown im Frühjahr 2020 führte zunächst zu einem deutlichen Rückgang der Verkäufe. Diese Entwicklung wurde allerdings mehr als aufgefangen von dem sehr warmen I. Quartal (Jan/Feb), wo überdurchschnittlich viele Besucher in den sächsischen Schlössern und Burgen unterwegs waren. Mit dem digitalen Ferienpass (Gültigkeit Sommerferien), der erstmals aufgrund der Pandemie dem sächsischen Publikum angeboten wurde, konnten die Verkäufe enorm gesteigert werden.

Ab November 2020 konnte die Karte durch den 2. Lockdown nur noch über den Online-Shop verkauft werden, was zu einem Rückgang der Verkäufe zum gewohnt sehr guten Weihnachtsgeschäft führte. Erstmals konnten wir aber im Rahmen der Winterbewerbung auch nennenswerte Käufer außerhalb Sachsens erreichen, 15 % der Käufer kamen u. a. aus Sachsen-Anhalt, Thüringen und Nordrhein-Westfalen. Auch in diesen Bundesländern wurden mehr Jahreskarten verkauft als 10-Tageskarten. 

Dies ist u. a. auch einer deutschlandweiten Online-Remarketing-Kampagne zuzuordnen, welche wir in der Winterkampagne 2020 erstmals eingesetzt haben. Die Bewerbung erfolgte über Citylight-Poster in Leipzig, über eine starke Social Media Präsenz sowie einer Anzeigenschaltung bei TAG 24 (on-/offline).  

Sensationell entwickelten sich auch die Verkäufe 2020 in der schlösserlandKARTEN-App. Dort legten die Verkäufe um 400 % zum Vorjahr zu (761 zu 193 Stück). 400 Stück davon entfallen auf den Ferienpass, der nur in der App angeboten wurde. 

Zusammenfassend zeigt sich hier, dass der Trend hin zur digitalen Karte durch die Corona Pandemie einen deutlichen Schub erhalten hat. Das Produkt schlösserlandKARTE konnte über den Einsatz innovativer und messbarere Onlinewerbeformate in seiner Reichweite über Sachen hinaus stärker positioniert werden. Diesen Kurs werden wir 2021 fortführen. 

Weitere Informationen finden Sie in der detaillierten Auswertung.

 
Landingpage Gruppenreisen
Tipps für Tagesausflüge online

Auf unserer Landingpage für Gruppenreisen finden Sie ab sofort Tipps für Tagesausflüge für Gruppen. Die Tagesausflüge sind regional- oder themenspezifisch aufbereitet und dienen als Inspiration für unsere B2B-Kunden bei ihrer Angebotsgestaltung bzw. Katalogerstellung.

Wir planen, weitere Tagesausflüge zu konzipieren. Dabei sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen. Die Tagesausflüge speisen sich aus den von Ihnen in unsere Datenbank eingepflegten buchbaren Gruppenangeboten. Viele Reiseunternehmen befinden sich aktuell in der Angebotserstellung und sind auf der Suche nach neuen Ideen. In unserem nächsten Mailing erhalten Sie daher wertvolle Tipps zur Erstellung von attraktiven Gruppenangeboten.

 
 
Schlösserland Sachsen auf der ITB NOW 2021

Die ITB 2021 findet in diesem Jahr vom 9. bis 12. März ausschließlich als digitales B2B-Event statt. Dafür hat die ITB ein neues, innovatives Online-System erarbeitet, welches Ausstellerpräsentation, B2B-Kontakte, Networking in Meeting-Rooms, verschiedene Pressebereiche und den ITB-Kongress vereinen wird.

Auch wir als Schlösserland Sachsen werden uns auf der ITB NOW als Mitaussteller der TMGS in einem virtuellen Ausstellerraum, dem sogenannten Show Room, präsentieren. Sachsen wird dabei als erstes Tourismusland überhaupt „Offizielle Kulturdestination“ der ITB sein – eine große Chance, einem breiten Business-Publikum das „Land von Welt“ mit seinen vielfältigen Angeboten näherzubringen.

 
 

Bleiben Sie gesund!

Viele Grüße,

Susanne Flemming

Team Tourismusmarketing
Bereich Marketing
Projektkoordinatorin »Schlösserland Sachsen«

Stauffenbergallee 2a
01099 Dresden

+(49) 351 563 91 - 1317
 Susanne.Flemming@schloesserland-sachsen.de

Alle Ansprechpartner im Bereich Marketing finden Sie auf unserer Website.