Geschichte der Radeberger Möbelindustrie

Wann:
Mi 05.06.2024
10:00 - 11:00 Uhr
Wo:
Schloss Klippenstein Radeberg auf Karte zeigen
Preise:
5,00 €
Für Kinder geeignet:
vorträge_off Created with Sketch. Vorträge und Lesungen

Vortrag im Treffpunkt Museum

Die Möbelbetriebe waren ein wichtiger Faktor in der Volkswirtschaft der DDR.  Der VEB Küchenmöbel Radeberg war mit ca. 900 Mitarbeitern einer der großen Küchenbetriebe. Das Wissen darüber sollte nicht in Vergessenheit geraten.

Die Geschichte der Möbelindustrie der DDR gerät immer mehr in Vergessenheit. Dabei waren die Möbelbetriebe ein wichtiger Faktor in der Volkswirtschaft der DDR. Möbel sind ein wichtiges Kulturgut, Wohnung und ihre Ausstattung eine Voraussetzung für ein erfülltes Leben. Der VEB Küchenmöbel Radeberg war mit ca. 900 Mitarbeitern einer der großen Küchenbetriebe der DDR. Das Wissen darüber sollte nicht in Vergessenheit geraten. Der Referent hat im VEB Möbelkombinat Dessau und VEB Möbelkombinat Berlin gearbeitet und schreibt Chroniken zu Möbelbetrieben. Mit Hilfe noch lebender Zeitzeugen sollte es möglich sein, eine Chronik über den Radeberger Küchenbetrieb zu schreiben. Gesucht werden dazu Belege, Dokumente, Fotos und Brigadetagebücher. Der Vortrag soll einen kleinen Überblick über die Möbelindustrie der DDR und die Arbeit des Radeberger Betriebes geben. In einer anschließenden Diskussion soll über Möglichkeiten der Erarbeitung einer Chronik gesprochen werden.

Referent: Heinz Möller

Eintritt: 5,- EUR inkl. Tasse Kaffee/Tee

Anreise & Anfahrtsskizze

Nächstgelegene Stadt:  Dresden  (18 km)

Informationen zur Ankunft:

Veranstalter

Museum Schloss Klippenstein
Schloßstraße 6
01454 Radeberg

Telefon 03528 44 26 00
Telefax 03528 45 57 85
kontakt@schloss-klippenstein.de

Veranstaltungsort

Schloss Klippenstein Radeberg

Schloßstraße 6 | 01454 Radeberg

+49 (0) 3528 442600
kontakt@schloss-klippenstein.de

Weitere Informationen unter:
www.schloss-klippenstein.de