Wir feiern den 350. Geburtstag von August dem Starken
Entdecke Augusts Spuren im Schlösserland

Entdecke die Spuren August des Starken im Schlösserland

Stolze 350 Jahre ist unser August in diesem Jahr alt geworden. Der einstige sächsische Kurfürst hat im Schlösserland vielerorts seine Spuren hinterlassen. Sei zu Gast in seinen Lust- und Jagdschlössern und genieße die Exotik und meisterhafte Gartenkunst in Augusts traumhaften Parks & Gärten!

 

Gehe den Mythen rund um August auf die Spur!

Was ist er nicht alles für die Sachsen gewesen: Landesvater, Baulöwe, Kunstmäzen, Ladykiller, und Hufeisenverbieger – August der Starke hat mittlerweile fast schon Supermannqualitäten. Doch vieles davon ist nur ein Mythos. In unserer neuen Ausstellung »350 Jahre Mythos August - Geschichte. Macht. Ihr.« gehst du den Mythen rund um unseren August auf die Spur.

Genieße Exotik pur in Augusts traumhaften Parks & Gärten!

August liebte das Grün und die Exotik. Bis heute sind die sächsischen Parks und Gärten mit ihrer meisterhaften Gartenkunst einzigartige Oasen der Erholung. Amte tief durch und genieße Exotik pur.

Kennst du schon unsere Smartphone-Audioguides?

Damit gehst du auf unterhaltsame Touren durch die Geschichte unserer Parks & Gärten - egal ob beim Spaziergang vor Ort oder zu Hause auf dem Sofa. 

Jetzt kostenlos herunterladen für Android & iOS.

Entdecke die Partylocations des Sonnenkönigs!

Rauschende Feste feierte unser August der Starke nur zu gern. Das einmalige 270-Grad Filmerlebnis »Zwinger Xperience - die Jahrhunderthochzeit« reißt dich mitten hinein in die spektakuläre Fürstenhochzeit von 1719.

Erlebe eine spektakuläre Zeitreise mit Zwinger Xperience

Schloss & Park Pillnitz verwandelte August nicht selten in ein »barockes Disneyland«. Ob Auerhahn- und Reiherbeize, Namenstag, Geburtstag, Schützenfest, Bauernhochzeit, Wasserjagd, Weinlese und Winzerfest - Anlässe für seine Feste gab es zu Genüge!

Auf zu einem idyllischen Ausflug nach Pillnitz

Die großartigen Symmetrie & barocken Pracht der Anlage des Schloss Moritzburg gehen auf August den Starken und den Baumeister Matthäus Daniel Pöppelmann zurück. Aus dem einfachen Jagdschloss gestalteten sie eine Bühne für spektakuläre Hoffeste.

Auf zum Schloss Moritzburg mit neuer Sonderausstellung

Auf den Spuren des weißen Goldes!

An einem geheimen Ort in der Festung Dresden erfanden Böttger & Tschirnhaus das erste europäische Hartporzellan. Heute entführen die faszinierende 360-Projektionen und 3D Soundtechnologie von Festung Xperience auf eine spektakuläre Zeitreise in die Geschichte.

Tauche ein in das unvergessliche Erlebnis Festung Xperience

Zwei Jahre nach der Entdeckung des Porzellans gründete August der Starke auf der Albrechtsburg Meissen Europas erste Porzellanmanufaktur. Das Schloss wurde zur Basis für den Siegeszug des »Weißen Goldes«.

Plane deinen Besuch der Albrechtsburg Meissen

Entdecke die ganze Pracht des Weißen Goldes in der weltberühmten Porzellansammlung der Staatlichen Kunstsammlungen im Dresdner Zwinger. Den Großteil der 20.000 wertvollen Werke trug August der Starke zusammen.

Entdecke Augusts Sammlung in den staatlichen Kunstsammlungen