Ferienspaß für Königskinder
Ferien in Sachsen

Sommerferien: 26. Juni bis 4. August 2017

Das Bild zeigt den Slogan der Sommerkampgane "My home is my castle"

Sommer, Sonne, Badelaune… Doch was tun, wenn die Sommerbräune nicht noch dunkler wird oder das Wetter einen Strich durch den Freibadbesuch macht? 

In den sächsischen Schlössern, Burgen und Gärten findet ihr viele Möglichkeiten, um etwas zu erleben und dabei noch die sächsische Geschichte und seine Kulturdenkmäler besser kennen zu lernen! Kommt mit auf Entdeckerreise  … denn das Schöne kann so nah sein.

Schaut doch gleich einmal in unseren Veranstaltungskalender!

Hier geht´s zu den Veranstaltungen

Herbstferien: 30. September bis 15. Oktober 2017

10 Jahre Ferienspaß, kommt und feiert mit!

  • Veranstaltungen für neue und alte Königskinder
  • großes Jubiläumsgewinnspiel mit Ideenwettbewerb
  • sachsenweite Aktionen in 33 Schlössern, Burgen, Gärten und Klöstern
Hier geht´s zu den Veranstaltungen Hier geht´s zum Gewinnspiel

Weihnachtsferien: 23. Dezember 2017 - 2. Januar 2018

Ritter klaut Schneemann die Nase im Schlosspark Lichtenwalde

Stille Nacht...Heilige Nacht...alles schläft....

Nicht mit uns! In den Weihnachtsferien haben wir märchenhafte Veranstaltungen für euch. Freut euch auf Weihnachten im Schlösserland Sachsen mit Märchentheatern, Kindersilvester, und kleinen Überraschungen.

Winterferien: 12. bis 23. Februar 2018

Die sächsischen Winterferien beginnen! Wir haben im Schlösserland zahlreiche Veranstaltungen, damit die Ferien auch garantiert nicht langweilig werden.

Vom Basteln bis zum Faschingsfesten haben wir für Groß und Klein tolle Angebote.
Wir haben für euch die schönesten Veranstaltungen rausgesucht. Am besten schaut Ihr gleich in unseren Veranstaltungskalender!

Osterferien: Vom 29. März bis 6. April 2018

Mädchen sitzt auf einem Plüsch-Pferd im Park Pillnitz

Ostern mal anders? Verbringt eure Osterferien im Schlösserland Sachsen! Geht auf Eier-Suche, esst leckeres Osterbrot, lauscht spannenden Geschichten und erlebt aufregende Führungen.

Schon entdeckt? Auf Schatzsuche im Schlösserland

Auch wenn die Burganlagen und Schlosspaläste Jahrhunderte alt sind – innen drinnen könnt ihr Schätze entdecken, die gar nicht verstaubt sind.

Burg Stolpen

»Knöpfe - Kunstwerke«

Kunstwerke aus Knöpfen

Geht nicht? Geht doch! Knöpfe sind für Michael Voigt Pinsel und Farbe zugleich. Aus Knöpfen - zum Beispiel von Hosen, Blusen oder Hemden macht er tolle bunte Kunstwerke. Diese könnt ihr noch bis 6. August auf der Burg Stolpen sehen. Und vielleicht werdet ihr nach eurem Besuch ja auch zu einem Knopfkünstler?

>mehr Informationen

Schloss Rochlitz

VR (Virtual-Reality)-Brille

Virtuelle Zeitreise

Auf Schloss Rochlitz gibt es einen Schatz, den ihr nur durch eine besondere Brille sehen könnt. Mit einer sogenannten VR-(Virtual Reality) Brille geht ihr auf eine virtuelle Zeitreise. Ihr könnt mit ihr die alte Amtsstube erkunden und hier so einiges aus verschiedenen Zeiten entdecken, z.B. ein Kaminfeuer, ein Himmelbett und über den Boden trappelnde Mäuse.

>mehr Informationen

Burg Mildenstein - Herrenhaus

Neue Dauerausstellung

Gekleidet wie ein Burgfräulein

In der neuen Dauerausstellung »Der Hof der jungen Herrschaften« im wiedereröffneten Herrenhaus der Burg Mildenstein taucht ihr ein in das Alltagsleben im Mittelalter. Schlüpft zum Beispiel in historische Kostüme. Oder versucht euch einmal im Laufen auf Trippen. Das sind Unterschuhe aus Holz, die man früher zum Schutz getragen hat. Das ist gar nicht so einfach!

>mehr Informationen

Von weißem Gold und glitzernd leuchtenden Steinen - die Schatzsuche geht weiter!

Es gibt noch viel mehr zu entdecken!

Nicht nur die zahlreichen Ausstellungen und Sonderausstellungen sind spannend. Auch zahlreiche Veranstaltungen warten auf euch in unseren Burgen und Parks! Schaut doch am besten einmal in unserem Veranstaltungskalender vorbei!

Hier geht´s zu den Veranstaltungen

 

 

Maskottchen-Memory

Welches Maskottchen passt zu welcher Burg? Achte auf die Farbe!