Vortragsreihe »Der erste Grundstein ist geleget worden ...«

Wann:
Fr 08.10.2021
18:30 - 21:00 Uhr
Wo:
Barockschloss Rammenau auf Karte zeigen
Preise:
Vortrag 8,00 Euro | Menü 25,00 Euro | Getränkepauschale für 16,50 Euro zubuchbar.
Für Kinder geeignet:
veranstaltungen_off Created with Sketch. Veranstaltung
vorträge_off Created with Sketch. Vorträge und Lesungen
kulinarik Kulinarik und Genießen

Hans-Henning von Kleist »Friedrich von Kleist – nicht nur ein Johanniter-Ritter«

Der Vortrag widmet sich der Familiengeschichte von Kleist, dem Wirken von Friedrich von Kleist in der Oberlausitz bis zu seinem Tod 1820. Friedrich von Kleist kaufte Rittergut und Schloss Rammenau 1794 von seinem Schwager. Er ließ die Innenräume im klassizistischen Stil umgestalten. 

Schon in 2. Generation, hat sich die Familie von Kleist heute mit ihrer Leinenmanufaktur in Neukirch einen Namen gemacht. Dieser Teil der Familiengeschichte führt noch viel weiter zurück in die Geschichte: Böhmisch-protestantische Exulanten ließen sich nach dem 30-jährigen Krieg in der Region nieder. Es begann eine ganz besondere Textilgeschichte mit Textilfertigung in Hauswebereien, in Umgebindehäusern, mit Faktoreien, wie sie in dieser Zeit üblich waren. Letztlich ein Gewinn für die Region zwischen Zittauer Gebirge und Lausitzer Bergland.

Hans-Henning von Kleist lässt es sich darüber hinaus nicht nehmen, aus dem Nähkästchen zu plaudern: Er hat einen funktionstüchtigen Handwurfschützenwebstuhl dabei …

Vortrag 8,00 Euro | Menü 25,00 Euro | Getränkepauschale für 16,50 Euro zubuchbar. Nur mit Voranmeldung. 

Bitte beachten Sie, dass das Menü in den Pausen während des Vortrags serviert wird.

Hier finden Sie eine Übersicht über die in der Pauschale enthaltenden Getränke

Weitere Termine

Anreise & Anfahrtsskizze

Nächstgelegene Stadt:  Dresden  (46 km)

Informationen zur Ankunft:

Veranstaltungsort

Barockschloss Rammenau

Am Schloss 4 | 01877 Rammenau

+49 (0) 3594 703559
rammenau@schloesserland-sachsen.de

Weitere Informationen unter:
www.barockschloss-rammenau.com/de/startseite/