SOMMERFERIEN 2020 - DER QUARZ UND ICH

Wann:
Sa 18.07.2020 bis So 30.08.2020
Wo:
Schloss Freudenstein auf Karte zeigen
Preise:
Für Kinder geeignet:
veranstaltungen_off Created with Sketch. Veranstaltung
führungen Führungen und Aktionen
familien Familien und Kinder
Ferienspaß Königskinder

SOMMERFERIEN -
DER QUARZ UND ICH

18. JULI – 30. AUGUST 2020,
tägl. 10–17 Uhr 
(DO-SO Mitmach-Labor geöffnet)

Jeden Tag und zu jeder Uhrzeit begegnen wir dem Quarz, ohne es jedoch zu merken. Denn Quarz ist nicht nur ein Mineral, das man in vielen wundervollen Farben findet. Viel spannender ist seine Verwendung: Teeglas, Quarzuhr, Fensterscheibe, Solarzelle und noch vieles mehr. In den Sommerferien entdecken interessierte Kinder in der Ausstellung terra mineralia alles rund um den Quarz!

In den Vitrinen quer durch die Ausstellung entdecken die Kinder spannende Informationen zum Quarz, wie zum Beispiel: Ist Quarz gleich Quarz? In welchen Farben findet man ihn? Wofür kann man ihn verwenden? In welchen Gesteinen kommt er vor und wie kann man ihn darin erkennen? Dabei zeigt ihnen der kleine "Quarzi" den Weg durch die Ausstellung und wo die schönsten Quarze in ihren prächtigsten Farben und Formen zu sehen sind.

In der Zeit von Donnerstag bis Sonntag finden zusätzlich Experimente zu den einzelnen Stationen in unserm Mitmach-Labor "Forschungsreise" statt, die von Studenten der TU Bergakademie Freiberg durchgeführt werden. An diesen Tagen können die großen und kleinen Besucher auch all ihre noch unbeantworteten Fragen zu den Quarzen stellen.

Bitte Tickets telefonisch reservieren unter: 03731 394654.

Anreise & Anfahrtsskizze

Nächstgelegene Stadt:  Chemnitz  (36 km)

Informationen zur Ankunft:

Veranstaltungsort

Schloss Freudenstein

terra mineralia

Schlossplatz 4 | 09599 Freiberg

+49 (0) 3731 394654
fuehrungen@terra-mineralia.de

Weitere Informationen unter:
www.terra-mineralia.de